Tour de France 2009

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777142Beitrag ThunderBlaze
7.7.2009 - 18:48

So das war also die Tour 09. Der Sieger steht fest: Contador (es sei denn Lance verhindert das mit "seinen Leuten"). Die restlichen 2 Wochen werden wohl sehr monoton. :lol:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777145Beitrag eisel92
7.7.2009 - 18:50

Siehe da, die Tour de France kann auch richtig spannend sein in den ersten Tagen. Wobei: hätte ich nicht 20 Minuten lang gebannt auf Paulinho geblickt (wegen Reifezeit), wäre es für mich dann doch wieder etwas langweiliger geworden - aber immer noch spannend. Tolle Etappe, und wer weiß, vielleicht kann ja irgendein Sprinter Cavendish stoppen auf den nächsten zwei Tagen. Aber das ist Zukunft, erstmal mit der Gegenwart befassen. Diesmal gibt es ein paar Gewinner, Größere und Kleinere, und genauso verhält es sich auch mit den Verlierern. Cancellara sicher ein Gewinner, weil er weiter in Gelb fährt. Astana große Gewinner, denn sie haben das Teamzeitfahren gewonnen, ohne Armstrong ins Gelbe zu bringen. Für Astana ist das zweifellos ein Gewinn, für Lanci ist es äußerst schade. Zum Thema Astana später noch ein paar Worte. Garmin auch mit einem tollen Teamzeitfahren, auch wenn ihnen Rang 2 herzlich wenig bringt, die wollten den Sieg. Ob Vande Velde in den Bergen wieder mithalten kann? Wir werden sehen, wenn ja wird dieses gute Resultat noch wertvoll sein. Andy Schleck hat zwar 40 Sekunden auf die Astana-Männer verloren, aber auf den Rest der Konkurrenz gewonnen. Liquigas auch mit einem sehr starken Zeitfahren, bin gespannt was Nibali und vor allem Kreuziger so anstellen werden in den Bergen. Positiv überrascht, auch wenn's von wenig Bedeutung ist, haben mich auch noch ag2r und Euskaltel, man höre und staune, beide unter den Top10, besonders bei den Basken ein Mannschaftszeitfahren mit Seltenheitswert, das liegt den Jungs normal ja nicht so. Die beiden Verlierer heute sind Cadel Evans und Denis Menchov, dem Russen traue ich allgemein nicht so viel zu (Siehe Monaco), beim Australier muss man noch abwarten, aber seine Lauertaktik wird er diesmal nicht verfolgen können. Top of the Day sicherlich die vier Jungs von BBox, die sind ne echte Einheit. Wenn man als Mannschaft ein Zeitfahren bestreitet fahrt man auch halbwegs geschlossen ins Feld - Einstellung 1 Plus. Und zu guter Letzt nochmal zu Astana: ich bedanke mich hier bei allen Usern, die das ganze Thema nicht so hochspielen, denn die Medien und ein Großteil hier übertreiben es ganz gewaltig. Spekulieren ist gut und schön, aber man kanns auch übertreiben. Sehr schön finde ich auch, dass man beeindruckt sein kann, dass nun 5 Astana Jungs in den Top10 liegen. Wirklich eine Wahnsinns-Leistung, besonders nach der Etappe heute.

Edith: Ergänzung zu BlackHartz' Aufzählung was noch passieren kann. Zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich, dass auf den beiden Etappen, die ohne Funkverbindung stattfinden, auch einiges passiert. Wobei da Contador sicher einen Vorteil hat, weil er mit Armstrong einen Fahrer im Team hat, der das Rennen wie kaum ein anderer Aktiver lesen kann.

Edith Escartin: Das hab ich mir auch schon gedacht, es war zwar für diesen heutigen Tag durchaus spannend anzusehen, doch den Bergen könnte in Bezug auf die Spannung um das Gesamtklassement einiges an Pep entzogen worden sein. Aber warten wir erstmal ab, was in Andorra passiert. Ich persönlich finde die komplette Tour-Strecke dieses Jahr eh zum Einführen.
Zuletzt geändert von eisel92 am 7.7.2009 - 19:25, insgesamt 4-mal geändert.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6777146Beitrag Fabian
7.7.2009 - 18:52

Ich habe ihnen den Sieg nicht zugetraut. Das heisst, sie hätten gewinnen können, wenn sie nicht die Schlecks hätten mitnehmen müssen. Andy geht noch, aber Fränk ist halt doch ein eher schwacher Zeitfahrer. Sonst hätte man mit Lokomotive Cancellara wohl schon noch ein paar Sekündchen weniger verlieren können. Ob es gleich 40 geworden wären, darüber kann man nur spekulieren. Wie viel man mit 5 guten Zeitfahrern herausholen kann, hat Garmin eindrücklich gezeigt. Ich denke, Saxobank hätte da auch mithalten können. Ohne die "Bremsklötze".

Die Ausgangslage ist zumindest vielversprechend. Für Armstrong wäre es wohl schon besser gewesen, wenn er das Trikot geholt hätte. Ich gehe nicht davon aus, dass Bruyneel in diesem Falle Contador freie Fahrt erteilt hätte. So kann der Spanier machen, was er will. Ob er stärker ist als Armstrong, werden wir ziemlich bald sehen. Heute hat zumindest Armstrong deutlich mehr gearbeitet als Contador. Fest steht wohl einzig, dass Cancellara das Trikot spätestens am Freitag los sein wird. Oder können ihn die Schlecks gar nach Andorra hochziehen? Ich glaube nicht daran...

Sator
Beiträge: 8
Registriert: 17.4.2009 - 16:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777148Beitrag Sator
7.7.2009 - 18:56

Sehe ich auch so wie ThunderBlaze. Sehr langweilig.

Armstrong
Contador +19
Kreuziger +1,31
A.Schleck +1,41
F.Schleck +2,17
Sastre +2,44
Evans +2,59
Menchov +3,52 als 73 hinter Cavendish!

Wo sollen die denn alle so viel Zeit herholen?
Zuletzt geändert von Sator am 7.7.2009 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777149Beitrag BlackHackz
7.7.2009 - 18:57

Sehr schön finde ich auch, dass man beeindruckt sein kann, dass nun 5 Astana Jungs in den Top10 liegen. Wirklich eine Wahnsinns-Leistung, besonders nach der Etappe heute.
Sowieso war das Ganze ein süffisanter Beitrag, aber das hat mich stark zum Schmunzeln gebracht.

Und für alle denken, die Tour wäre heute vorbei: Eine sinnvolle Beschäftigung wäre sicherlich die Auseinandersetzung mit den Rundfahrten der letzten 15 Jahre. Ein kleines Beispiel: 1998 dachten auch alle, Ullrich wäre der sichere Sieger. Für Landis war die Tour 2006 eigentlich auch schon längst vorbei (für Pereiro schon viel früher). Beim Giro hatte Contador auf Ricco einen weitaus größeren Vorsprung als jetzt auf A. Schleck. Sastre hat letztes Jahr Evans an einem Berg über 2 Minuten abgenommen. 2005 war Basso beim Giro deutlich der stärkste Berg- und Zeitfahrer. 1999 sah Olano für viele bei der Vuelta auch sehr viel besser als Ullrich aus.
Isidro Nozal hatte die Vuelta eigentlich auch schonmal gewonnen, wohingegen Heras sie gegen Menchov eigentlich schon verloren hatte, wenn sein Team am nächsten Tag nicht geschlossen ausgerissen wäre.
Reicht das jetzt an Beispielen der letzten 11 Jahre?
Lasst den heiligen Regen oder die mächtige Hitze über die Alpen ziehen, irgendwas wird Contador schon beschäftigen. Wind soll manchmal auch ganz gut helfen, hat man so gehört ;)

EDIT: Einen großen Gewinner möchte ich noch hinzufügen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist: Carlos Sastre. Dass der nach 2 Zeitfahren nur 2.44min hinter Contador liegt, war nicht zu erwarten. Kollege Evans sieht da schon deutlich gelackmeierter aus. A Schleck halte ich immernoch für den aussichtsreichsten Contador-Kontrahenten und Sieganwärter. Sastre ist aber dicht dahinter, durchaus noch mit Chancen auf den Sieg. Zu Armstrong äußere ich mich nicht mehr, den kann man einfach nicht einschätzen, bevor es in die Berge geht.
Zuletzt geändert von BlackHackz am 7.7.2009 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777157Beitrag cunego111
7.7.2009 - 19:17

Fabian hat geschrieben:Bonussekunden? Wo denn? Wir sind hier bei der Tour de France, und da ist solcher Schnickschnack abgeschafft ;)
Argh..hab ich mal wieder ohne nachzudenken etwas geschrieben..
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6777161Beitrag Escartin
7.7.2009 - 19:23

Keinen Meter gesehen, aber wie sich die Ergebnisliste liest, hat Astana heute alle Konkurrenten bis auf A. Schleck bereits aus dem Rennen genommen. Sastre und Kreuziger haben sich zwar noch ganz gut gehalten, aber Kreuziger holt am Berg nichts auf und für Sastre fehlen die Bergetappen, mal ganz abgesehen davon, dass seine zweite GT im Jahr stets die Schwächere ist. Da hat sogar Evans noch bessere Karten.

Was für ein Rieseneigentor sich die ASO aber mit dieser Strecke geschossen hat, werden wir erst so richtig am Wochenende erleben, wenn Astana, nachdem sie am Freitag das Trikot teamintern verteilt haben, jede Aktion locker unterbinden wird.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777164Beitrag ThunderBlaze
7.7.2009 - 19:32

Und es kommt noch ein 40km EZF. Das wars. Nunja, die Saison ist ja noch lang. 8)
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Ivan Basso The Best
Beiträge: 51
Registriert: 4.6.2008 - 11:03

Beitrag: # 6777170Beitrag Ivan Basso The Best
7.7.2009 - 19:39

wiseguy hat geschrieben: Viel interessanter fand ich die bemerkung auf Eurosport, dass evtl. Contador zu früh in topform sein könnte. Hatte selbst auch schon 1-2 mal den gedanken. Würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt
Hatte dazu schon mal was gesagt aber kann dem nur beistimmen, dass das ein Gedanke ist den man hier im Forum mal aufgreifen könnte.
Radsport Manager 2004/2005 - still the best game

Benutzeravatar
Antilles
Beiträge: 802
Registriert: 29.7.2008 - 15:44

Beitrag: # 6777174Beitrag Antilles
7.7.2009 - 19:56

ThunderBlaze hat geschrieben:Und es kommt noch ein 40km EZF. Das wars. Nunja, die Saison ist ja noch lang. 8)
Gehts noch? Das Peloton ist noch keinen Berg hochgefahren und einige reden hier schon von einem klaren Sieg von Astana. :roll:

Lasst den Contador nur einen schlechten Tag oder sonst was haben, selbst ein L.L.Sánchez hat ihn bei Paris-Nice besiegt. Wer soll dann für ihn in die Bresche springen? Leipheimer und Klöden mit nichten! Armstrong ist ne Wundertüte, seine Aussagen noch zu zurückhaltend. Andy Schleck oder Carlos Sastre sind für mich die Widersacher und vergesst mal das Liquigas-Duo nicht.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777178Beitrag RotRigo
7.7.2009 - 20:05

Ein paar Worte zum Mannschaftszeitfahren:
- starker Auftritt von Saxo Bank (wieso sollte Andy Schleck sich bitte ärgern, Herr Migels?) und Garmin (mehr als die halbe Distanz zu fünft) und Liquigas (als Profiteur von den Missgeschicken der Konkurrenz)
- erwarteter Sieg von Astana, der wohl nun wirklich für eine langweilige Tour sorgen dürfte
- ein Mannschaftszeitfahren kann eine Rundfahrt zerstören, wenn das Team mit dem Top-Favoriten derart überlegen ist
- wie ein paar Tage vor der Tour bereits vorhergesagt: Es gibt nur noch drei mögliche Sieg-Kandidaten: Contador, Armstrong und A. Schleck.
- vielleicht schafft es Kreuziger tatsächlich, am Podium zu kratzen?
- vielleicht kommt Vandevelde doch noch in die Top 5?
- vielleicht kommt Klöden doch noch in die Top 5? ;)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777180Beitrag ThunderBlaze
7.7.2009 - 20:12

Antilles hat geschrieben: Gehts noch? Das Peloton ist noch keinen Berg hochgefahren und einige reden hier schon von einem klaren Sieg von Astana. :roll:
Klar gehts.... Und zwar nur noch darum wer von Astana den Toursieg einfährt. :lol:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777181Beitrag BlackHackz
7.7.2009 - 20:19

So ein Quatsch. Es gab bisher schon mehrere Rundfahrten, bei denen der spätere Sieger nach 4 Etappen mehr als 2 Minuten Rückstand auf den Führenden hatte, zumal wir auch erst 2 Zeitfahren gesehen haben. Wer hätte denn bitte vor der Tour gedacht, dass Evans heute nicht haufenweise Zeit verliert? Dass Rabobank heute keine Bäume ausreißen würde, war doch auch klar. Und haushoch überlegen hat Astana auch nicht gewonnen. Dass Andy Schleck nach 55 Zeitfahrkilometern 1.44min hinter Contador liegt und Sastre mit seinem Team heute sehr positiv überrascht hat, berücksichtigt hier niemand. Die Tour ist noch lange nicht vorbei. Wenn Contador der Konkurrenz nach Andorra Zeit abnimmt, dann würde ich mich auch langsam der Meinung anschließen, dass er schwer zu schlagen sein wird, aber guess what: Wir haben noch keine Bergetappe gesehen. Dass hier viele Contador für unschlagbar halten wundert mich nun wirklich extrem stark, weil er das noch kein einziges Mal bewiesen hat.

Achso und Thunder: Zeig doch mal Flagge. Du hast jetzt 3 Mal geschrieben, dass die Tour entschieden wäre, jedes Mal mit irgendeinem komischen Smily dahinter. Nach der Tour, wenn Contador gewinnt, schreibst du dann, du hättest es schon immer gewusst und wenn er es doch nicht schafft, dann stehen die Smilys für Ironie in deinen Beiträgen oder was?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777184Beitrag ivan_b
7.7.2009 - 20:27

Alberto Contador (Astana):

Ich kommentiere nicht unsere Team-Taktik - machen sie sich selbst ein Bild davon.



naja diese Aussage lässt doch eigentlich ganz schön tief Blicken in die Gemütslage des Herrn C.

Benutzeravatar
DeWalli
Beiträge: 131
Registriert: 5.8.2006 - 12:11

Beitrag: # 6777188Beitrag DeWalli
7.7.2009 - 20:38

Dennoch wird er am Ende die Tour gewinnen.

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777190Beitrag Time2Play
7.7.2009 - 20:40

@ivan_b: Bitte orginale Zitate, dieser ganze übersetzte Kram is doch Mist.
Contador hat geschrieben: Contador, after passing controls following Stage 3, appeared very calm after what happened in the race. “I don’t want to enter into an evaluation of the team’s tactics, everyone can come to their own conclusions. In any case, the Tour isn’t going to be decided by what happened today. This was just another race situation.”
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777192Beitrag ivan_b
7.7.2009 - 20:46

ja sorry der Auszug stand so bei eurosport, konnte von der etappe nix sehen, hab nur den Ticker überflogen und da stand das bei den Statemenst des Tages.,...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777195Beitrag BlackHackz
7.7.2009 - 20:48

Tja, passt ja in Eurosports Sendekonzept.
Und was DeWalli hier sagen will, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777197Beitrag ivan_b
7.7.2009 - 20:51

Wie gesagt SORRY. Muss ich wohl next time erst cyclingnews lesen ^^




wahrscheinlich geht er davon aus das Contador , worauf das ganze Stand heute basieren soll weiss ich allerdings auch net....

:)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777203Beitrag Penny
7.7.2009 - 21:23

schade dass Columbia's nach 2km keinen Funk mehr hatte. Hätten sie über die Zeiten Bescheid gewusst wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Ich fand das MZF alles in allem super. Find das gehört zu einer Tour de France dazu. Bin jetzt gespannt auf Freitag und ob in den nächsten beiden Tagen ne Gruppe durchgelassen wird oder was Ciolek im Sprint zeigen kann!

Benutzeravatar
cancellara1991
Beiträge: 280
Registriert: 3.7.2007 - 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777205Beitrag cancellara1991
7.7.2009 - 21:28

Ich finde das MZF auch spannend! Die Teams müssen ihr Kader besser nominieren mit guten Zeitfahrern. Nicht so wie Silence oder Rabobank! An der Tour dieses und letztes Jahr finde ich es schaade, dass es keine Zeitbonifikationen mehr gibt! Ich finde das spannender. So hat kein Sprinter eine Chance auf das Maillot Jaune!

Antworten