Giro 2010 - Der Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Giro 2010 - Der Jurytisch
1. Allgemeines
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
3. Fahrerkategorien
3.1. Beim Giro 2010 gibt es nur vier Kapitäne: Das Vorjahrespodium, bestehend aus Escartin, Harryhase und T-MobileFan, sowie der Sieger von 2008, jonas.
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Die Zahl der Kapitäne pro Team ist beim Giro unbegrenzt.
3.4. Wer im Vorjahr keine Reifezeit-GT beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je 1 Bergfex, Sprinter und Zeitfahrer geben darf.
3.6. Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.1. und 3.4. gilt.
3.7. In jedem Team darf es höchstens 3 Rundfahrer (Allrounder) geben.
3.8. Bergfahrer (Fexe) dürfen sich zwei Bergetappen aussuchen, auf denen sie ihre Creditzahl auf 33 erhöhen. Diese Etappen müssen nicht vor dem Giro festgelegt werden.
3.1. Beim Giro 2010 gibt es nur vier Kapitäne: Das Vorjahrespodium, bestehend aus Escartin, Harryhase und T-MobileFan, sowie der Sieger von 2008, jonas.
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Die Zahl der Kapitäne pro Team ist beim Giro unbegrenzt.
3.4. Wer im Vorjahr keine Reifezeit-GT beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je 1 Bergfex, Sprinter und Zeitfahrer geben darf.
3.6. Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.1. und 3.4. gilt.
3.7. In jedem Team darf es höchstens 3 Rundfahrer (Allrounder) geben.
3.8. Bergfahrer (Fexe) dürfen sich zwei Bergetappen aussuchen, auf denen sie ihre Creditzahl auf 33 erhöhen. Diese Etappen müssen nicht vor dem Giro festgelegt werden.
Fahrertyp | max. Anz. pro Team | normal | Sprint | ZF | Berg |
Kapitän | ∞ | 31 | 31 | 31, MZF 33 | 31 |
Rundfahrer | 3 | 31 | 31 | 31 | 31 |
Helfer | ∞ | 29 | 29 | 29 | 29 |
Neo | ∞ | 30 | 30 | 30 | 30 |
Bergfex | 1 | 30 | 30 | 30 | 30, 2x33 |
Sprinter | 1 | 30 | 32 | 30 | 30 |
Zeitfahrer | 1 | 30 | 30 | 34 | 30 |
Fahrertyp | Creditannahme | Creditannahme pro Tag | Creditabgabe | Creditabgabe pro Tag |
Kapitän | 5 | 2 | 1 | 1 |
Rundfahrer | 2 | 1 | 1 | 1 |
Helfer | - | - | ∞ | 2 |
Neo | 1 | 1 | 1 | 1 |
Bergfex | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sprinter | 3 | 3 | 1 | 1 |
Zeitfahrer | - | - | 1 | 1 |
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
4. Etappen und ihre Auswertung
4.1. Normalerweise kommen die 4 besten der 5 Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Gesamtzeiten der besten 3 Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
Ausgeschiedene oder nicht an den Start gegangene Fahrer bekommen die Zeit des letztplatzierten Fahrers im Tagesklassement.
4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als 1 Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Giro-Etappe:
Platz 1 -> 3 Bonuscredits
Platz 2 -> 2 Bonuscredits
Platz 3 -> 1 Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je 1 Bonuscredit für jedes Teammitglied eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die 5 Erstplatzierten der Giro-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird vom Reifezeit-Giro ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
4.10. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
4.11 Sind mehrere Spieler in der Punkt- oder Bergwertung punktgleich an der Spitze, bekommt derjenige Spieler das Trikot, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
4.1. Normalerweise kommen die 4 besten der 5 Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Gesamtzeiten der besten 3 Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
Ausgeschiedene oder nicht an den Start gegangene Fahrer bekommen die Zeit des letztplatzierten Fahrers im Tagesklassement.
4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als 1 Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Giro-Etappe:
Platz 1 -> 3 Bonuscredits
Platz 2 -> 2 Bonuscredits
Platz 3 -> 1 Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je 1 Bonuscredit für jedes Teammitglied eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die 5 Erstplatzierten der Giro-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird vom Reifezeit-Giro ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
4.10. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
4.11 Sind mehrere Spieler in der Punkt- oder Bergwertung punktgleich an der Spitze, bekommt derjenige Spieler das Trikot, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 10.5.2010 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
5. Die Etappen des Giro 2010
Etappe | Kategorie | Ausreißer? | Bergfahrer | Zeitfahrer | Sprinter | Helfer | Rundfahrer | Kapitän | Neo |
1 | ZF | nein | 30 | 34 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
2 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
3 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
4 | MZF | nein | 30 | 34 | 30 | 29 | 31 | 33 | 30 |
5 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
6 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
7 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
8 | Berg | nein | 30 oder 33 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
9 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
10 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
11 | normal | möglich | 30 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
12 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
13 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
14 | Berg | möglich | 30 oder 33 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
15 | Berg | nein | 30 oder 33 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
16 | BZF | nein | 30 oder 33 | 34 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
17 | Berg | möglich | 30 oder 33 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
18 | Sprint | möglich | 30 | 30 | 32 | 29 | 31 | 31 | 30 |
19 | Berg | nein | 30 oder 33 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
20 | Berg | nein | 30 oder 33 | 30 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
21 | ZF | nein | 30 | 34 | 30 | 29 | 31 | 31 | 30 |
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
6. Credit-Weitergabe
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Vor Einzel- (und Berg-)zeitfahren sind keine Creditübergaben erlaubt. Hier kämpft jeder für sich allein.
6.4. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall.
6.5. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
Fahrertyp | Creditannahme | Creditannahme pro Tag | Creditabgabe | Creditabgabe pro Tag |
Kapitän | 5 | 2 | 1 | 1 |
Rundfahrer | 2 | 1 | 1 | 1 |
Helfer | - | - | ∞ | 2 |
Neo | 1 | 1 | 1 | 1 |
Bergfex | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sprinter | 3 | 3 | 1 | 1 |
Zeitfahrer | - | - | 1 | 1 |
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Vor Einzel- (und Berg-)zeitfahren sind keine Creditübergaben erlaubt. Hier kämpft jeder für sich allein.
6.4. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall.
6.5. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
7. Doping
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
8. Trades
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist vom Spielleiter nicht erwünscht gewesen und deshalb auch nicht vorhanden.
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist vom Spielleiter nicht erwünscht gewesen und deshalb auch nicht vorhanden.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
9. Fahrernamen
9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.
9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.
Habe ne Frage zum morgigen Mannschaftszeitfahren. Zählen alle fünf Fahrer oder nur die besten vier?
Nach den Regeln interpretiere ich, dass nur die besten vier Fahrer in die Wertung kommen ausser bei einem Einzelzeitfahren. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Nach den Regeln interpretiere ich, dass nur die besten vier Fahrer in die Wertung kommen ausser bei einem Einzelzeitfahren. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
4. Etappen und ihre Auswertung
4.1. Normalerweise kommen die 4 besten der 5 Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Gesamtzeiten der besten 3 Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
Ausgeschiedene oder nicht an den Start gegangene Fahrer bekommen die Zeit des letztplatzierten Fahrers im Tagesklassement.
4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
You'll never walk alone
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Was passiert wenn zwei Fahrer aus einem Kader stürzen und nicht ins Ziel kommen? Wird dann die Zeit des letzten gewertet da es keine Deckelung gibt?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
8.4 sagt, dass ich einen ausgeschiedenen Fahrer AM NÄCHSTEN TAG frei austauschen darf (gegen einen gleichwertigen).
8.6 sagt, dass ich es JEDERZEIT tun darf, wenn er raus ist.
Merlo ist auf Etappe 6 ausgestiegen, ich hab ihn heute aber noch drin gehabt, weil ich es nicht wusste. Darf ich ihn für morgen frei tauschen? Wenn nein: Darf ich ihn auch drin behalten, bis ich ihn auswechseln will - weil ich für morgen und übermorgen erstmal auf anderen Positionen wechseln möchte/muss...
8.6 sagt, dass ich es JEDERZEIT tun darf, wenn er raus ist.
Merlo ist auf Etappe 6 ausgestiegen, ich hab ihn heute aber noch drin gehabt, weil ich es nicht wusste. Darf ich ihn für morgen frei tauschen? Wenn nein: Darf ich ihn auch drin behalten, bis ich ihn auswechseln will - weil ich für morgen und übermorgen erstmal auf anderen Positionen wechseln möchte/muss...
Du darfst ihn auch morgen frei tauschen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35500
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Darfst frei tauschen.RotRigo hat geschrieben:8.4 sagt, dass ich einen ausgeschiedenen Fahrer AM NÄCHSTEN TAG frei austauschen darf (gegen einen gleichwertigen).
8.6 sagt, dass ich es JEDERZEIT tun darf, wenn er raus ist.
Merlo ist auf Etappe 6 ausgestiegen, ich hab ihn heute aber noch drin gehabt, weil ich es nicht wusste. Darf ich ihn für morgen frei tauschen? Wenn nein: Darf ich ihn auch drin behalten, bis ich ihn auswechseln will - weil ich für morgen und übermorgen erstmal auf anderen Positionen wechseln möchte/muss...
Ich hab jetzt Rohregger 2 vergessen freizutauschen, das kann ich doch morgen problemlos anchholen oder ?
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23
𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23
𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023
Ja.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021