Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6824274Beitrag Tim M.
21.7.2010 - 12:08

Hier mal eine etwas andere Sicht auf das Thema. Lesenswert. Gibt ja einige hier, die die gängige Überwachungspraxis kritisch sehen.

http://taz.de/1/sport/artikel/1/das-ist-wie-arrest/

Benutzeravatar
Frigel91
Beiträge: 225
Registriert: 21.8.2009 - 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824279Beitrag Frigel91
21.7.2010 - 12:47

Tim M. hat geschrieben:Hier mal eine etwas andere Sicht auf das Thema. Lesenswert. Gibt ja einige hier, die die gängige Überwachungspraxis kritisch sehen.

http://taz.de/1/sport/artikel/1/das-ist-wie-arrest/
Krass, dass würde ich mir nicht antun. Wie soll man so ein anständiges Leben führen? Kontrolle ist gut, aber nicht eine Lebenskontrolle sondern eine Dopingkontrolle.
Doping sollte nicht verhamlost werden, doch die Dopingkontrollen sollten auch nicht den Reiz des Spitzensportes zerstören.
You'll never walk alone

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824280Beitrag shawn244
21.7.2010 - 12:50

Findest ihr nicht auch, dass Le Mond sich derzeit absolut lächerlich macht?
Selbstinszenierung par excellence
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824284Beitrag bigal
21.7.2010 - 13:34

Doch, finde ich auch. Dieses Verhalten ist wirklich peinlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass er bei seinen Toursiegen bestimmt auch gedopt war. (Will jetzt hier nicht speziell gegen Le Mond schiessen, bin sowieso der Ansicht das JEDER Toursieger gedopt war/ist)

Darum sollte er mal schön seine Klappe halten oder zuerst vor der eigenen Tür wischen, anstatt so gegen Lance (welcher selbstverständlich auch gedopt ist/war) vorzugehen.

Der braucht wohl Aufmerksamkeit...

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6824289Beitrag Ciolek 4 Win
21.7.2010 - 13:53

LeMond hat doch zugegeben, dass er gedopt hat oder nicht?
Allerdings nicht mit Epo, da dass erst ab den 90ern angefangen hat. Irgendwo hatte ich mal ein Zitat, dass er wohl der letzte Epofreie Toursieger wäre. Ungedopt eine Tour gewonnen ist vermutlich noch viel, viel länger her.

Dieses Hin und Hergezicke hätte aber wirklich nicht sein müssen, das hätte man auch anders klären können.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824292Beitrag Anonymer
21.7.2010 - 13:58

bigal hat geschrieben:Doch, finde ich auch. Dieses Verhalten ist wirklich peinlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass er bei seinen Toursiegen bestimmt auch gedopt war. (Will jetzt hier nicht speziell gegen Le Mond schiessen, bin sowieso der Ansicht das JEDER Toursieger gedopt war/ist)
Dieser Generalverdacht ist echt unangebracht und total unfair allen sauberen Radprofis gegenüber. Hier muss genauso die Unschuldsvermutung gelten, mindestens so lange bis es fahrerspezifische Hinweise auf Doping gilt.

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824305Beitrag bigal
21.7.2010 - 14:49

LeMond hat doch zugegeben, dass er gedopt hat oder nicht?
Hat er? Dann will ich nichts gegen Le Mond gesagt haben.

@Anonymer:

Unangebracht fände ich, wenn ich hier frei nach Anti- und Sympathie Fahrer namentlich des Dopings beschuldigen würde. (Schau dich mal ein bisschen um hier im Forum^^) Tu ich aber nicht. Ich habe nur geschrieben, dass ich der Ansicht bin, dass alle Toursieger gedopt sind, und Le Mond gehört da nunmal dazu.

Im Radsport wurde gedopt, wird gedopt, und wird auch in Zukunft gedopt. Der Generalverdacht ist vielleicht nicht immer berechtigt (natürlich gibt es auch Fahrer, die sauber unterwegs sind), aber aufgrund der Vergangenheit des Radsports doch nachvollziehbar.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6824349Beitrag lachi
21.7.2010 - 17:55

Den meisten Tour Siegern wurde das Doping doch nachgewiesen (offiziell und/oder inoffiziell) oder sie haben es selber zugegeben. Von daher ist die Aussage von bigal eher kein "Verdacht" sondern begründet.

Aber zum Thema zurück:
Klar ist es nicht zwingend nötig, alte Sünden auszugraben, aber wenn Armstrong die Tour nur wegen Doping UND Bestechung gewonnen hat, dann sind die 7 Siege halt doch viel weniger wert.
Und wenn er tatsächlich Geld veruntreut hätte, dann muss das schon untersucht werden. Schliesslich haben die Spender nicht für einen Tour-Sieg sondern für die Krebsforschung gespendet.

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6824350Beitrag Johnny
21.7.2010 - 18:09

bigal hat geschrieben: Im Radsport wurde gedopt, wird gedopt, und wird auch in Zukunft gedopt. Der Generalverdacht ist vielleicht nicht immer berechtigt (natürlich gibt es auch Fahrer, die sauber unterwegs sind), aber aufgrund der Vergangenheit des Radsports doch nachvollziehbar.
Richtig.
Aber die Deutschen sind so doof und sind halt die saubersten, damit fährt man nur hinterher... :roll:
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824355Beitrag shawn244
21.7.2010 - 18:27

Johnny hat geschrieben:
bigal hat geschrieben: Im Radsport wurde gedopt, wird gedopt, und wird auch in Zukunft gedopt. Der Generalverdacht ist vielleicht nicht immer berechtigt (natürlich gibt es auch Fahrer, die sauber unterwegs sind), aber aufgrund der Vergangenheit des Radsports doch nachvollziehbar.
Richtig.
Aber die Deutschen sind so doof und sind halt die saubersten, damit fährt man nur hinterher... :roll:
Die Deutschen haben einfach andere Trainingsrituale und sind nicht so versessen wie die verrückten Niederländer oder Italiener. Zu bodenständig und nicht 24 Stunden am Tag auf Radsport fokussiert.
Letzten Endes sind sie aber nicht zu schlecht, sondern die Konkurrenz einfach zu gut.
So seh' ich das.
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6824358Beitrag Johnny
21.7.2010 - 18:32

shawn244 hat geschrieben: Die Deutschen haben einfach andere Trainingsrituale und sind nicht so versessen wie die verrückten Niederländer oder Italiener.Zu bodenständig und nicht 24 Stunden am Tag auf Radsport fokussiert.
Wenn man nicht so ist, hat man im Profisport nichts zu suchen. Wer gut sein will, muss auch hart und gut trainieren

Letzten Endes sind sie aber nicht zu schlecht, sondern die Konkurrenz einfach zu gut.
So seh' ich das.
Deutsche Tugend, alles gut reden.
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824360Beitrag bigal
21.7.2010 - 18:48

@johnny:

Die Deutschen sind die saubersten? Ist das dein ernst? Dann hast du die letzten Jahre einen anderen Radsport verfolgt als ich. Ulle, Jaksche, Sinkewitz, Kessler und Schumacher sprechen da eine deutliche Sprache...

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824363Beitrag sciby
21.7.2010 - 18:55

Wie wäre es mit "die Deutschen sind die dümmsten"?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6824366Beitrag Timisonfire
21.7.2010 - 18:59

sciby hat geschrieben:Wie wäre es mit "die Deutschen sind die dümmsten"?
das hab ich mir auch schon oft gedacht :P

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824369Beitrag Anonymer
21.7.2010 - 19:03

shawn244 hat geschrieben:Die Deutschen haben einfach andere Trainingsrituale und sind nicht so versessen wie die verrückten Niederländer oder Italiener. Zu bodenständig und nicht 24 Stunden am Tag auf Radsport fokussiert.
Letzten Endes sind sie aber nicht zu schlecht, sondern die Konkurrenz einfach zu gut.
So seh' ich das.
Wie kommt man nur auf so einen Sch.... ? Das ist totaler Schwachsinn, total verallgemeinerter, rassistischer Müll.

Deutschland ist vielleicht keine so große Radnation wie Belgien oder Spanien, aber sowas *kopfschüttel*

@bigal: Auch ein Generalverdacht gg Tour-Sieger ist ungerechtfertigt. Zudem galten damals sicher noch andere Doping-Richtlinien als heute.

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824381Beitrag arkon
21.7.2010 - 20:23

sie galten: zoetemelk bekam mal ne zeitstrafe von 10 minuten wegen dopings...
aber ich finde den generalverdacht gegen toursieger der letzten 20 jahre absolut und sowas von begründet. wenn du dir anschaust wer seit mitte der 90er aufgeflogen ist und WIE sie aufgeflogen sind... unglaublich. bis einschließlich 98 brauchen wir nicht diskutieren. und 99 liegen positive proben vor. und wenn einer glaubt, dass dieser gewisse herr die titelverteidigung ohne doping angegangen sei wo er vorher schon welches genommen hatte...
wie es momentan aussieht, darüber kann ich nicht urteilen. die krassen maßnahmen haben aber in den letzten jahren deutlich abgenommen. das sieht man daran, das mehr und mehr die auffälligen fahrer dann auch positiv getestet werden, aber auch an den nachträglichen testreihen, die auch zunehmend freundlicher aussehen.
auf der anderen seite stehen aber immer noch die gleichen strukturen in form von uci, teams und sponsoren. und auch wenn jetzt alle clean fahren sollten (was ich nicht glaube) so ist der nährboden für eine baldigen abwärtstrend doch noch da. das ist ein sisyphos-kampf den man einfach nicht gewinnen kann.

aber mal was anderes: hat lemond tatsächlich doping zugegeben? oder nur gesagt das er epo genommen hätte (oder es nicht ausschließen kann)? letzteres hab ich hin und wieder mal gelesen, ersteres nicht.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824385Beitrag BlackHackz
21.7.2010 - 20:36

Wie kommt man nur auf so einen Sch.... ? Das ist totaler Schwachsinn, total verallgemeinerter, rassistischer Müll.
Muss sowas wirklich sein?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824395Beitrag Anonymer
21.7.2010 - 21:27

BlackHackz hat geschrieben:
Wie kommt man nur auf so einen Sch.... ? Das ist totaler Schwachsinn, total verallgemeinerter, rassistischer Müll.
Muss sowas wirklich sein?
In diesem Fall, eindeutig ja. Sowas kann man als Mensch mit gesundem Menschenverstand einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Meinungsfreiheit ist ja schön, aber bei so einem Stuss hörts echt auf.

Johnny
Beiträge: 207
Registriert: 30.11.2008 - 12:11

Beitrag: # 6824397Beitrag Johnny
21.7.2010 - 21:32

bigal hat geschrieben:@johnny:

Die Deutschen sind die saubersten? Ist das dein ernst? Dann hast du die letzten Jahre einen anderen Radsport verfolgt als ich. Ulle, Jaksche, Sinkewitz, Kessler und Schumacher sprechen da eine deutliche Sprache...
Ulle und Co. sind Vergangenheit.


Ich bin von diesen Fahrern auch Maßlos enttäuscht. JAKSCHE war mein IDOL... Dann kam das raus.. Bäm...

Jetzt sind sie doch alle sauber, außer die Ex Gerolsteiner wahrscheinlich. Rebbelin und Co. Glaube Wegmann teilweiße auch, man sieht ja jetzt seine wahre Stärke.
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824398Beitrag BlackHackz
21.7.2010 - 21:55

In diesem Fall, eindeutig ja. Sowas kann man als Mensch mit gesundem Menschenverstand einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Meinungsfreiheit ist ja schön, aber bei so einem Stuss hörts echt auf.
Ich kenne das Gefühl, das du hast. Und manchmal kann ich es auch nachvollziehen, aber frag dich mal, ob du die Instanz sein willst, die die Grenzen der Meinungsfreiheit zieht und dann bring das noch mit dem gesunden Menschenverstand, über den du deiner Meinung nach verfügst, zusammen.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824400Beitrag shawn244
21.7.2010 - 22:05

Anonymer hat geschrieben:
BlackHackz hat geschrieben:
Wie kommt man nur auf so einen Sch.... ? Das ist totaler Schwachsinn, total verallgemeinerter, rassistischer Müll.
Muss sowas wirklich sein?
In diesem Fall, eindeutig ja. Sowas kann man als Mensch mit gesundem Menschenverstand einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Meinungsfreiheit ist ja schön, aber bei so einem Stuss hörts echt auf.
:D :D :D
Du bist ja einer. Wenn ich so mitbekomme, dass Gerdemann, Fothen, Ciolek und Co auf nur knapp 30.000 Kilometer im Jahr kommen und jedes Jahr auf's Neue ihre Form im schlecht getimten Höhentrainingslager versauen, dann stellt sich ganz einfach nicht mehr die Frage, warum die Deutschen hinterherfahren.
Den nötigen Kampfgeist und Leidensfähigkeiten traue ich ihnen alle zu
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Antworten