[VUELTA '12] - Reifezeit IX - Vuelta a España

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897811Beitrag José Miguel
9.9.2012 - 22:47

Unglaublich, José konnte es kaum glauben, als er zehn Positionen weiter vorne einen Fahrer im PIIGS-Trikot sah, der jubelnd die Arme in den Himmel reckte. Offenbar hatte es Cæthel Stævans tatsächlich geschafft, den anderen Sprintern ein Schnippchen zu schlagen. Überglücklich kämpfte er sich durch die Menschenmenge im Zielraum, um seinen Teamkollegen in die Arme zu schließen. Eigentlich hatte niemand mehr mit den PIIGS gerechnet, selbst José hatte gestern am Bola del Mundo resigniert und gedanklich die Spanienrundfahrt bereits abgeschlossen. Umso schöner, dass ihnen nun ein versöhnlicher Saisonabschluss gelungen war. Gerade für Cæthel Stævans war nach den negativen Schlagzeilen dieser Sieg unglaublich wichtig. Jetzt konnte die Nacht in Madrid zum Tag gemacht werden. Die Champagnerflasche von der Siegerehrung war jedenfalls in rekordverdächtigem Tempo gelehrt bzw. verspritzt worden.

In diesem Sinne bleibt mir nur der Dank an RobRoe und alle anderen Organisatoren, so wie Glückwünsche an alle Gewinner. Im Übrigen finde ich es schön, dass wir die Aufwärtstendenz bei dem Drumherum aus diesem Jahr im Vergleich zur letztjährigen der Vuelta fortsetzen konnten.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6897837Beitrag Ikaros
10.9.2012 - 6:47

RobRoe hat geschrieben: Zur neuen Ausreißerregel am Berg möchte ich noch ein paar Worte verlieren, weil mir scheint, dass sie zum Teil falsch verstanden wurde (im Zehn-Fragen-Thread):
Sie besagt nicht, dass nur noch drei Minuten pro Fahrer herausgefahren werden können.
Sondern sie besagt im Gegenteil, dass auf Etappen, wo früher nur eine Minute herausgefahren werden konnte, es jetzt drei Minuten sind.
Davon unberührt bleiben die Etappen, auf denen definitiv keine Ausreißerregel angewandt wird und die realen Abstände zählen (bei dieser Vuelta die Etappen 14 und 16).
Erst mal auch von meine Seite vielen Dank für die Organisation, aber da sich obige Äußerung wohl auf mich bezieht: Mein Verbesserungsvorschlag ändert sich dann von Ausreißerregel anpassen auf ausreißerlose Etappen weniger selektiv vergeben, hatte dann gar nicht mehr nachgeschaut, ob es das bei anderen Etappen doch noch gegeben hätte (obwohl ich das ursprünglich auch so verstanden hatte, als bezöge sich das nur auf Etappen, wo auch früher die Ausreißerregel Anwendung fand), da für mich eigentlich klar war, dass wenn es diese Regelung noch gäbe (dass bei den schwersten Bergetappen nie die Ausreißerregel angewendet wird), dann müsste sie auch die 20. Etappe mit einschließen, denn sehr viel schwerere Bergankünfte findet man so schnell ja nicht. Bei Giro und Tour gab es eben noch jeweils vier Etappen mit dieser Regelung, bei der Vuelta jetzt nur noch zwei, ich weiß nicht, in wie fern das etwas mit der neuen Ausreißerregel zu tun hat, aber ich fand es waren hier auf jeden Fall zu wenige, auch in Andorra und an den Lagos de Covadonga hätte man aus meiner Sicht gerne noch volle Abstände nehmen können (wobei es da sicherlich noch diskutabler ist, aber am Bola del Mundo hätte es aus meiner Sicht eigentlich schon sein müssen). Ist aber natürlich klar, dass das immer ein zweischneidiges Schwert ist, fände es persönlich halt schön, wenn auf den Etappen, auf denen Ausreißer durchkommen, dann auch hier nach Möglichkeit ein Ausreißer gewinnt, aber für die Gesamtwertung ist eine stärkere Begrenzung der Ausreißer da evtl. besser...

Valverde3007
Beiträge: 1783
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6897846Beitrag Valverde3007
10.9.2012 - 8:28

Verdamontes trudelte ins Ziel nach Madrid ein. Drei Jahre, nachdem er an gleicher Stelle mit seinem überraschenden zweiten Platz seinen ersten großen Auftritt hatte, konnte er diesen zweiten Rang wiederholen. Drei Tage in rot hatte er verbringen dürfen, nebenher eine schwere Bergetappe gewonnen. Die Vuelta war ein großer Erfolg gewesen.
Nach der Zieleinfahrt schaute er sich um und gratulierte seinen Kollegen, die große Erfolge gefeiert hatten. Gilbert, der am Ende doch deutlich in der Gesamtwertung vorne lag, da er Verdamontes in Führung liegend am Fuente De mit einem frühen Ausreißversuch überrascht und geschlagen hatte, Blue, der nach Startproblemen souverän das Bergtrikot gewann, Herthafi, der es in unglaublicher Manier geschafft hatte, mehrere Etappen abzuschießen und das Punktetrikot bei der berglastigen Vuelta zu sichern und Roe, der die letzten Tage dominierte.


Glückwünsche an die erwähnten und alle anderen, die bei der Vuelta etwas erreicht haben und ein großes Dankeschön an die Ausrichtung. Die Reifezeit funktionierte wie immer reibungslos und ist ganz große Klasse.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897854Beitrag RotRigo
10.9.2012 - 11:25

Vielen Dank an die tapferen Ausrichterlein, dass sie die Vuelta durchgezogen haben.

Es tut mir leid, dass ich diesmal so gut wie nicht teilgenommen habe - es ging aus privaten und arbeitstechnischen Gründen einfach nicht mehr. Deshalb kann ich auch niemand gratulieren, denn ich wüsste noch nicht mal, wer gewonnen hat, wenn ich nicht auf Seite 15 zurückblättern würde. ;)

Im Mai wird das mit Sicherheit wieder gaaanz anders sein!

Benutzeravatar
Lionel Messi
Beiträge: 408
Registriert: 26.6.2006 - 12:54

Beitrag: # 6897860Beitrag Lionel Messi
10.9.2012 - 11:43

Herzlichen Dank an die Ausrichter, die Tipp-Tipp Leute und allen anderen, die mitgeholfen haben....

Glückwunsch an die Gewinner, zudem wir leider nichtr gehören, man kann halt nicht alles.

Nach diesem enttäuschendem Jahr wird es nächstes Jahr hoffentlich besser und ich mit mehr Zeit:)

Wir sehen uns im Mai in Italien :)

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3663
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6897895Beitrag Harryhase05
10.9.2012 - 17:39

So. Die Saison ist leider nun schon wieder zu Ende.
Insgesamt ein durchwachsenes Jahr.
Sehr guter Auftakt beim Giro und dort die ersten beiden Wochen dominiert, dann das gefürchtete Pozzovivo-Fieber bekommen und nur 14.? geworden.
Tour und Vuelta liefen ähnlich bescheiden mit je Platz 19.
Hoffentlich geht es nächstes Jahr wieder aufwärts.
Schliesslich gehört ein Haseras immer aufs Podium :P

Aus organisatorischer Sicht hat mir die Saison sehr gut gefallen.
Besonders bei der Tour gab es dadurch eine sehr hohe Aktivität der teilnehmenden User.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Bis zum Giro :)

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 554
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6897945Beitrag Tarik
11.9.2012 - 14:44

Schade, da hat es nicht ganz für den TippTipp Sieg gereicht, da waren die Gesamtwertungstipps von Rad-Schumi einfach zu gut. Glückwunsch zum Sieg! Auch allen Reifezeit-Siegern.

Besonderer Dank an Rob für die Ausrichtung und an Grabba für den TippTipp und dessen Auswertung, die wahrscheinlich noch zeitaufwändiger ist als das Tippen ;)

Vielen eine schöne SKI-Saison und allen einen schönen Winter, bis es dann wieder heißt: "Die Zeit ist reif"

Benutzeravatar
Harryhase05
Beiträge: 3663
Registriert: 28.3.2005 - 16:03

Beitrag: # 6897974Beitrag Harryhase05
11.9.2012 - 17:31

Ich ärgere mich grade, dass ich meine Etappentipps oft ausgelassen habe.
Sonst wär zumindest hier evtl. mal ein Sieg drin gewesen :D

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6897984Beitrag Grabba
11.9.2012 - 17:58

Freut mich, dass das Tippspiel noch verfolgt wurde und wird. :-)

Ich habe dafür nun auch eine Ruhmeshalle angelegt.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898036Beitrag tobikaka
13.9.2012 - 12:03

Der Abschluss:

Bild
Ben Hermins Sprinter RTT
Hermins hatte es angekündigt und hat nun Ernst gemacht. Am Ende ist er der erste RZ-ler der nach einer GT mit dem schwarzen Trikot nach hause gehen darf. Insgesamt 11 Mal war er mit der schwarzern Startnummer unterwegs, beim 12 Mal streifte er sich das Trikot über.
Etappe Fahrer Team
1 Berry Blue TRN
2 Berry Blue TRN
3 Berry Blue TRN
4 Berry Blue TRN
5 Berry Blue TRN
6 Berry Blue TRN
7 Berry Blue TRN
8 Ben Hermins RTT
9 Ben Hermins RTT
10 Ben Hermins RTT
11 Ben Hermins RTT
12 Ben Hermins RTT
13 Ben Hermins RTT
14 Sernán Perenahora Fernandez CAP
15 Sernán Perenahora Fernandez CAP
16 Ben Hermins RTT
17 Ben Hermins RTT
18 Ben Hermins RTT
19 Ben Hermins RTT
20 Ben Hermins RTT
21 Ben Hermins RTT


Bild
Berry Blue Allrounder TRN
Rodriguez und Fahrloki wurden zwar je 2 Mal als kämpferiste Fahrer ausgezeichnet, am Ende wurde nun doch Berry Blue gewählt. Denn niemand ist schlechter in die Vuelta gestartet als er, am Ende gewann er völlig überraschend die Bergwertung.
Etappe Fahrer Team
1 - -
2 Rabid Franco TTM
3 Alessandro Pepsitacchi SHR
4 Rosa Wassersteiner BIT
5 Laszlo Ikarossi TTM
6 RotRigo Rodriguez ZAM
7 Cristiano Ronaldo NBA
8 JoséBei Fahrloki TTM
9 RotRigo Rodriguez ZAM
10 José Miguel Manuel PIG
11 - -
12 Elnathan Philosophos CAP
13 Raddy Fanzzoleni ZAM
14 JoséBei Fahrloki TTM
15 JoséBei Fahrloki TTM
16 Rey Kopp HCH
17 Point Guard Setenta-y-cuatro NBA
18 Yakuza Phonaki RSM
19 Sacha Modotracht HCH
20 Berry Blue TRN
21 Cæthel Stævans PIG
+++Bemerkungen+++Bemerkungen+++Bemerkungen+++
- Am Ende fehlte doch die Lust an der Vuelta und auch die Zeit, jeden Tag die aktuellen Ergebnisse zu posten.
- Sollte ich die Wertungen zum Giro beibehalten, dann bedarf es sicherlich ein paar Anpassungen: Z.B. Eine richtige Jury für den kämpferisten Fahrer.
- Feedback wie erwünscht diese Wertungen sind, sind gerne gesehen

- An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei Rob für die Auswertung.
- TippTipp war für mich einmal mehr zu aufwändig (sorry Grabba), verfolgt habe ich es jedoch jedes Mal mit Spannung. Vor allem nach meinem Namen habe ich immer - wieder vergeblich - gesucht :wink: .
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898039Beitrag Grabba
13.9.2012 - 12:27

Mich würd's freuen, wenn es die Wertungen auch beim Giro gäbe. Die schwarze Rückennummer ist ganz nett (und dürfte ja auch nicht aufwändig sein), der kämpferischste Fahrer bringt wirklich einen zusätzlichen Spiel-Reiz (insbesondere für Glücklose wie Rodriguez) und gefällt mir deshalb richtig gut. Eine Jury aus mehr als dir wäre wirklich cool, ist aber nicht zwangsweise nötig.

ulle91
Beiträge: 7439
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898040Beitrag ulle91
13.9.2012 - 12:33

Beifahrloki wurde doch 3x ausgezeichnet? 8, 14, 15?

Nichtsdestotrotz: Ich verbinde beide Wertungen in ihrer momentanen Ausgestaltung eher mit der Tour.

Für den Giro könnte man aber den Premio Fuga (ich glaube, hier zählen die Ausreißerkilometer) oder Premio Combattivita integrieren, falls da der Bedarf an Sonderwertungen besteht. Die Gazzetta veröffentlicht da immer eine Punktewertung, was eine Jury weitgehend überflüssig machen würde.
BBC!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898050Beitrag RotRigo
13.9.2012 - 23:23

Grabba hat geschrieben:...insbesondere für Glücklose wie Rodriguez...
Das geht runter wie Butter. Offenbar wird es nicht meinem Unvermögen zugeschrieben, das nix lief. Sehr gut! ;)

Ne, im Ernst: Stimmt genau. Solche Dinge sind eine tolle Zusatz-Motivation für sportlich Erfolglose.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898052Beitrag tobikaka
14.9.2012 - 7:22

ulle91 hat geschrieben:Beifahrloki wurde doch 3x ausgezeichnet? 8, 14, 15?
Zählen ist nicht einfach :P
ulle91 hat geschrieben:Nichtsdestotrotz: Ich verbinde beide Wertungen in ihrer momentanen Ausgestaltung eher mit der Tour.
Das jetzt bei der Vuelta war ein Test. Ich bin grundsätzlich auch dieser Meinung.
ulle91 hat geschrieben:Für den Giro könnte man aber den Premio Fuga (ich glaube, hier zählen die Ausreißerkilometer) oder Premio Combattivita integrieren, falls da der Bedarf an Sonderwertungen besteht. Die Gazzetta veröffentlicht da immer eine Punktewertung, was eine Jury weitgehend überflüssig machen würde.
Das mit den Ausreisskilometer wäre sicher interessant. Wollte ich bei dieser Vuelta auch noch integrieren, habe aber nie eine entsprechende Statistik gefunden leider.

Grundsätzlich gilt, ich möchte, wenn ich denn die Zeit für diese Sonderwertungen finde, diese logischerweise entsprechend der GT's führen.
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6898055Beitrag Ikaros
14.9.2012 - 9:46

Was ich auch noch sehr interessant fände wären die traguardo volante-Wertung (nur Zwischensprints) und vor allem die Trofeo Super Team (Punktewertung für Mannschaften), das wäre dann auch mal eine Mannschaftswertung, die nicht nur von den Klassementfahrern bestimmt wird sondern wo dann auch die Sprinter ihren Teil beitragen könnten, aber die entscheidende Frage ist natürlich, ob sich jemand findet, der die dafür nötige Zeit aufbringen könnte (wobei ich die Trofeo Super Team eigentlich am spannendsten fände, gefolgt von Premio della Fuga, Traguardo Volante und Combativitta).

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6898058Beitrag Grabba
14.9.2012 - 12:24

Team-Kombi-Wertung hatte ich bei dieser Tour gemacht; ging zwar etwas unter, aber sie war da:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 58#6894058
Wobei ich sagen muss, dass sie in dieser Art und Weise zu sehr auf Einzelfahrer hinauslief; habe da aber schon eine bessere Idee, die ich mir nur in Excel programmieren müsste. Vielleicht beim Giro.

Ich hatte sowas ja schonmal gemacht, damals, bei meiner ersten Vuelta. Auch damals mit Team-Kombi.
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 07#6733707
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 92#6733892
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 28#6737128

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6898059Beitrag Ikaros
14.9.2012 - 12:39

Grabba hat geschrieben:Team-Kombi-Wertung hatte ich bei dieser Tour gemacht; ging zwar etwas unter, aber sie war da:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 58#6894058
Wobei ich sagen muss, dass sie in dieser Art und Weise zu sehr auf Einzelfahrer hinauslief; habe da aber schon eine bessere Idee, die ich mir nur in Excel programmieren müsste. Vielleicht beim Giro.

Ich hatte sowas ja schonmal gemacht, damals, bei meiner ersten Vuelta. Auch damals mit Team-Kombi.
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 07#6733707
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 92#6733892
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 28#6737128
Das Problem an der Kombinationswertung (die durchaus interessant war, keine Frage) ist in dem Zusammenhang aber eben, dass jemand, der lange Zeit eine Wertung anführt, allein viel zu viele Punkte holt, während bei einer Teampunktewertung eben wirklich nur die Etappenplatzierungen zählen (und die Trofeo Super Team ist ja auch alles andere als toplastig mit 20-1 Punkten für die ersten 20, da sind dann also auch 10. Plätze von Helfern bei Massensprints wertvoll), wodurch dann eben alle fünf Fahrer wirklich wichtig sind.

Gesperrt