Tour de France 2007

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446615Beitrag BlackHackz
15.7.2007 - 20:12

http://radsportnews.net/2007/tdf_08sinke.shtml

hmmm, das klingt ja wirklich böse. Besonders für den Zuschauer. Ich meine ok, Sinkewitz ist damit wohl aus dem Rennen, aber wenn der Zuschauer im Koma liegt, dann ist das nunmal schwerwiegender!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446616Beitrag valverde_a
15.7.2007 - 20:15

autsch :frown: .. Jetzt sind wirklich nur noch 6 Fahrer, die für T-Mobile fahren! Burghardt ist aber schon noch dabei oder?
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 446618Beitrag Bettini_der_Beste
15.7.2007 - 20:19

valverde_a hat geschrieben: Burghardt ist aber schon noch dabei oder?
Positiv.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446623Beitrag RotRigo
15.7.2007 - 20:31

Esi, wieso fandest du das Rennen im Anstieg nach Tignes langweilig? Natürlich war es kein spektakuläres "Muskeln zeigen", aber ich finde genau das hat es spannend und interessant gemacht: Das taktische (egal ob gut oder schlecht) Verhalten der einzelnen Akteure hat mich vorhin an den Fernseher gefesselt wie lange nicht mehr!

Im übrigen finde ich es enorm, wieviele Experten wir inzwischen unter uns haben, und wieviele verschiedene Favoriten-Barometer es gibt. :lol:
Dass vieles nicht so ganz ernst zu nehmen ist, sollte vielleicht noch angehängt werden, oder wie erklärt mir der Herr valverde_a zum Beispiel, dass er Moreau als guten Zeitfahrer einschätzt, der die Tour nicht zuletzt in dieser Disziplin gewinnen kann?
Schau dir mal das 40-Kilometer-Zeitfahren der Dauphine an. Dort hat Moreau fast drei Minuten gegen Vinokourov und Kasheshkin verloren und geschont hat sich der Franzose da sicher nicht - er wollte schließlich (und im Gegensatz zu Vinokourov) dort die Rundfahrt gewinnen.

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446632Beitrag valverde_a
15.7.2007 - 20:43

Gut, da hast du Herr RotRigo vielleicht nicht ganz unrecht, :lol: aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass er die Tour dort gewinnt, sondern dass er es kann und dort nicht sehr viel Zeit verlieren wird, aber ok, an das Zeitfahren der Dauphine hab ich da wohl nicht gedacht :oops: Sry!

edit: gut, ich hab meine Voraussichiten für Moreau noch einmal durchgelesen und ok, da hab ich es wohl anders geschrieben als ich es gemeint habe... ich habe eigentlich gemeint, dass er Zeitfahren kann (das glaube ich aber auch jetzt noch :D ) und dass er so gute bis sehr gute Chancen hat, denn es ist ja wohl jeden klar, dass man Zeitfahren können muss, damit man die Tour gewinnen kann(, oder man fährt auserirdisch am Berg!)! Und er wird wie du sagst zwar Zeit verlieren, jedoch wird es sich in Grenzen halten und am Berg wird er wohl nie mehr als 30sec. auf den Sieger verlieren (außer es gibt Ausreißer!)
Zuletzt geändert von valverde_a am 15.7.2007 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Valverde3007
Beiträge: 1783
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 446633Beitrag Valverde3007
15.7.2007 - 20:45

RotRigo hat geschrieben:Esi, wieso fandest du das Rennen im Anstieg nach Tignes langweilig? Natürlich war es kein spektakuläres "Muskeln zeigen", aber ich finde genau das hat es spannend und interessant gemacht: Das taktische (egal ob gut oder schlecht) Verhalten der einzelnen Akteure hat mich vorhin an den Fernseher gefesselt wie lange nicht mehr!

Im übrigen finde ich es enorm, wieviele Experten wir inzwischen unter uns haben, und wieviele verschiedene Favoriten-Barometer es gibt. :lol:
Dass vieles nicht so ganz ernst zu nehmen ist, sollte vielleicht noch angehängt werden, oder wie erklärt mir der Herr valverde_a zum Beispiel, dass er Moreau als guten Zeitfahrer einschätzt, der die Tour nicht zuletzt in dieser Disziplin gewinnen kann?
Schau dir mal das 40-Kilometer-Zeitfahren der Dauphine an. Dort hat Moreau fast drei Minuten gegen Vinokourov und Kasheshkin verloren und geschont hat sich der Franzose da sicher nicht - er wollte schließlich (und im Gegensatz zu Vinokourov) dort die Rundfahrt gewinnen.
Mit allen drei Punkten hast du Recht. Ich fand es auch sehr interessant die verschiedenen teils wirren Taktiken zu verfolgen, die Wiedergeburt vom alten Mayo zu erleben, den Kampf des gelben usw.
Moreau hat auch ziemlich viel seiner Zeitfahrfähigkeit geopfert. Das Zeitfahren war kläglich und die Auftritte am Ventoux und am Telegraphe waren beeindruckend. Da greift er dann hoffentlich auch Dienstag wieder an. Die langen Anstiege, die Abfahrt mit seinem Körpergewicht und auch das Finale machen ihn da für mich zu dem Topfavoriten.
Die vielen Favoritenbarometer sind zwar unsinnig, aber es ist die einfachste Form auszudrücken, wie man die Situation mit den Chancen der verschiedenen Fahrer zu beurteilen. :D

DaDa_Dave
Beiträge: 118
Registriert: 24.10.2006 - 20:18

Beitrag: # 446647Beitrag DaDa_Dave
15.7.2007 - 21:18

so ich will jetz nich ausfallend werden aber die reden von manchen hier über astana sind ja sowas von be*******
ich nuss blackhaz total recht geben und ja nun ja :evil: :evil: :evil: :evil: :onfire: :onfire: :bad-words: :bad-words:


wird auf jeden fall ne saumäßig geile tour in den pyrenäen
ich bin auf mayo gespannt weil der war heute mit moreau mit großem abstand der beste. danach klöden und vino für seine verletzungen war auch nich so schlecht aber na ja

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446668Beitrag BlackHackz
15.7.2007 - 21:43

Ach du Schreck...Heute war wirklich auch ein Tag der ganz großen Verletzungen. Von Sinkewitz wissen wir ja nun. Das halte ich im Übrigen für eine unvermeidbare Organisationsschwäche, dass der da mit einem Zuschauer kollidiert...

Aber schaut euch mal an, wie schlimm es O'Grady erwischt hat...der kommt dieses Jahr nicht nochmal zurück 8O

http://radsportnews.net/2007/tdf_08kom.shtml

EDIT: Für alle, die es nicht Wissen: ein Pneumothorax kann man sich als eine Art Lungenriss vorstellen. Im Prinzip gelangt dort Luft in die Pleurahöhle, die eine Ausdehnung der Lunge verhindern kann. Das ist durchaus lebensbedrohlich...
Thorax-Trauma bedeutet, dass der Brustkorb schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Was Rippen und Wirbelbrüche sind, weiß wohl jeder
Dieses entorse acromio-claviculaire ist nichts anderes, als die Sprengung des Schultereckgelenks (das hatte Klöden letztes Jahr?? auch in der Vorbereitung)...
Also ich fürchte den sehen wir niemals wieder im Renngeschehen. Was müssen das für unglaublich Schmerzen gewesen sein und was zur Hölle ist denn mit dem passiert? Ist der frontal in eine Felswand gerast?

Also um ehrlich zu sein, als Arroyo da aus dem Gebüsch gekrochen kam, musste ich schon ein bisschen schmunzeln. Das sah irgendwie komisch aus...aber nachdem ich weiß, was mit O'Grady passiert ist, ist mir das Lachen gehörig vergangen. Der Roseland scheint ja extrem gefährlich zu sein auf der Abfahrt... Da hat Rogers noch Glück gehabt...wobei ich ein Trauma in der Schulter jetzt nicht für soooo extrem weltbewegend halte, dass er danach so extrem eingebrochen ist. Also ich denke, da ist mehr passiert. Mindestens ein Schlüsselbeinbruch!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
DeWalli
Beiträge: 131
Registriert: 5.8.2006 - 12:11

Beitrag: # 446681Beitrag DeWalli
15.7.2007 - 22:04

Trauriger Tag.
Rogers wäre wohl ins Gelbe gefahren und ich hätte ihm gute Chance ausgerechnet.
Sinkewitz Ausfall ist vorallem sehr heftig Gesundheitlich und für Gerdemann geht damit ein wichtiger Helfer verloren.


Ich finde die Tour doch sehr spannend , heute war das noch nicht so toll für mich wie ich es sonst empfinde , aber dennoch spannend.
Gerdemann hat mir wieder gut gefallen , vielleicht kann er gutes Ergebniss erzielen , wobei mir Contador super stark erscheint , aber Gerdemann sollte aufjedenfall der bessere Zeitfahrer sein.
Schade finde ich es einfach das Klöden zu Astana gegangen ist, er verschenkt damit klar den Toursieg. Die werden ihn nicht fahren lassen , Wino hat für mich keine Chance die Tour zu gewinnen , Klöden hat sie und seine Chancen wären wesentlich besser gewesen wenn sie ihn hätten fahren lassen, aber wie gesagt für mich fliegt er aus der Favoritenliste raus und zwar nicht weil er schwach fährt sondern weil ihn die Kasachen dran hindern, aber ich habs schon mal geschrieben , er wollte es so , warum auch immer.

Dieses Jahr könnte eine Franzose die Tour gewinnen , ich glaube schon das Moreau es packen könnte , müsste aber beim Zeitfahren sich verbessern.
Es gibt so viele Favoriten das unglaublich , ich will mich da noch nicht festlegen.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446685Beitrag tobikaka
15.7.2007 - 22:14

@Esi: Den einen oder anderen nervt sich sicher langsam ab mir, weil ich immer mit Contador komme. Aber ich habe so das Gefühl, dass er heute lange Zeit nicht angriff, weil man ihn nicht liess, in der Hoffnung Leipheimer kommt noch einmal an die Gruppe heran und als er dann durfte, hatte er einen Defekt. Trotzdem glaube ich, dass er zusammen mit Mayo und Moreau in den nächsten Bergetappen immer wieder versuchen wird, sich vom Feld abzusetzten. Moreau und Contador haben ihre Angriffslust ja schon bei der Dauphiné gezeigt und wenn die eventuell sogar zusammen in einer dreier (mit Mayo) oder gar zweier Gruppe davon fahren können, dann müssen auch die anderen. Es war ja klar zu sehen, dass Moreau heute gewillt war, dass die Gruppe zum laufen kommt, aber ich hätte auch keine Lust, den ganzen Anstieg von vorne zu fahren. Darum lass uns einmal hoffen. Auch darauf, dass Vino wieder seinen Fahrstil rauspackt und auch immer wieder seine Attacken setzt. Oder dann könnten die Favos zumindest so fahren wie beim Giro....
Solange sie vor lauter Schlangenlinien nicht fast wieder runter fahren...
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 446686Beitrag Kyle
15.7.2007 - 22:14

Na so wie Rogers den Arm noch bewegen konnte ist da hunderpro was gebrochen. Er hat ja mit den linken Arm nach der Wasserflasche rechts von sich gegriffen ... das sagt eigentlich schon alles ... und nach all den Ereignissen würde ich CSC und T-Mobile schon fast so etwas wie einen Mitleidsbonus gönnen, wie immer der auch aussehen möge.
Bei O'Grady hat man den Eindruck, den haben sie den Berg runtergeschmissen, so über wie's ihn zugerichtet hat. Sinkewitz müsste, wenn er weiter fahren wollte, wohl am Dienstag mit einer Art Turban auflaufen. Das verstößt aber gegen die Helmpflicht ... nein, Spaß beiseite. Das ist eine Katastrophe und ... ich hoffe wirklich das wir O'Grady noch mal wiedersehen. Als Galvez letztes Jahr verstorben ist, war ich auch schockiert ... obwohl ich eigentlich gar nicht groß mit ihm sympathisiert hatte. Aber er war halt immer da ... und dann plötzlich auf einmal nicht mehr.

Für Rogers hoffe ich, das er schnell genesen kann und spästens bei der Vuelta so eine Art Ersatztriumpf einfahren kann. Das T-Mobile neigt zwar dazu für Giro und Vuelta immer nur die hinterste Garde aufzufahren, aber vielleicht sollte man es aufgrund der heutigen Ereignisse, wo alles auf einmal zusammengekommen ist, doch mal anders machen.
Die Ausfälle sind so heftig das die Moral der Mannschaft morgen sicherlich eine Art Tiefpunkt erreichen wird. Und ein Gerdemann als Kapitän, was er nun ja zweifellos sein wird und muss ... ich meine man muss kein Prophet sein um zu wissen das er es übermäßig schwer haben wird noch etwas zu reißen.

Benutzeravatar
Paolo Bettini
Beiträge: 33
Registriert: 14.9.2003 - 22:20

Beitrag: # 446701Beitrag Paolo Bettini
15.7.2007 - 22:39

BlackHackz hat geschrieben: Kashechkin ist derjenige, der für Vino eingesprungen ist! Klöden dem Angriff von Sastre nachfahren zu lassen hätte sich einfach nicht gelohnt. In meinen Augen war dies die völlig richtige Entscheidung. Es ist eine schwierige Entscheidung und bei allem Respekt für Klödens Leistung, aber es war nunmal nüchtern betrachtet wirklich die richtige Entscheidung! Was hätte Klöden davon gehabt, wenn er 20-30 SEkunden vor Vinokourov ins Ziel gekomme wäre? So hat man die IDEALE Ausgangssituation für Astana! Vinokourov kann in den Pyrenäen voll in die Attacke gehen, vllt mit Kashechkin, der extrem stark war. Klöden kann dann reagieren und abwarten, was die Konkurrenz macht. Wenn Vino jetzt schon einen großen Rückstand hätte, dann würden die Attacken Vinokourovs doch überhaupt nicht wirkungsvoll sein, weil die dann kaum jemand mitgehen würde, sondern die Helfer das Loch zufahren lassen würde. Insofern profitiert ein Klöden durchaus von der Arbeit heute! Denn dass Klöden einfach mal nicht der Typ für Attacken ist, ist klar. Also da kann sich weder ein Klöden-Fan, noch ein Vino-Fan nicht beschweren. Kashechkin-Fans sowieso nicht...
Häh? Also da komme ich jetzt nicht so ganz mit... Dass Klöden 20 bis 30 Sekunden weniger verloren hätte, hätte sich nicht gelohnt, aber das Vino durch die Hilfe von Klöden vielleicht die gleiche Zeit weniger an Rückstand hinnehmen muss lohnt sich? Wieso macht das die Astanaausgangssituation soviel idealer? Kann Vino mit weniger Rückstand mehr angreifen? Natürlich ist er dann gefährlicher... aber ebenso sind auch die Chancen geringer, überhaupt weggelassen zu werden (was bei Vinokourov ja durchaus wichtig sein wird, da er sicherlich nicht erst am Schlussanstieg angreifen wird... so er denn in der Lage dazu ist).
Ich kan mich übrigens selbst zu der Taktik nicht äußern, da ich die Etappe nicht gesehen habe. Ich finde nur deine Argumentation etwas... naja... unschlüssig.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446706Beitrag BlackHackz
15.7.2007 - 22:48

Es ist ja nicht so, dass O'Grady sterben muss...also hoffentlich nicht. Aber mit seinen Verletzungen ist nicht zu spaßen. Die Saison ist auf jeden Fall gelaufen. Und ich meine, er ist jetzt 33 oder, hatte ein absolut großartiges Frühjahr....ich weiß nicht, ob es für ihn viel Sinn macht, sich das weiter anzutun. O'Grady ist ja nun auch noch ein großartiger Abfahrer, aber er hats einfach mal übertrieben irgendwo. Auf jeden Fall sind das sehr schlimme Verletzungen. 3 Wirbel gebrochen, 5 Rippen und dazu der Lungenriss und die Schultergelenkssprengung... das ist heftiger Tobak. Vor allem, da O'Grady ein absolutes Arbeitstier ist...

T-Mobile wird sicherlich ganz schön geknickt sein. Aber mein Gott...das Leben geht weiter. Es kann nicht immer nur schöne Momente geben. Sie haben heute viel riskiert und ich weiß, dass ich sonst mit T-Mobile immer ziemlich hart ins Gericht gehe, aber heute haben sie mich echt überrascht. Es war zwar natürlich Glück, dass Rogers ausgerechnet in der richtigen Ausreißergruppe war und dann auch noch Rasmussen dazu gekommen ist, aber das muss man erstmal schaffen, dort einen Kapitän in so einer Gruppe zu haben. Ich meine, man muss erstmal den Mut aufbringen, den Kapitän angreifen zu lassen. Erinnern wir uns mal an die T-Mobile Taktik der letzten Jahre...war da irgendwas spezielles? Häng dich an Armstrongs Hinterrad...na wie toll. Insofern wirklich Respekt vor dem Mut und dem Glück ^^ Nagut, dass das Glück dann in Unglück umgeschlagen ist, ist bitter...aber so ist das Leben nunmal. Falsch gemacht hat man heute bei T-Mobile nichts, ich finde, die können echt stolz auf sich sein. Wenn sie jetzt auch noch anfangen würden, sich auf andere Rennen im Jahr zu konzentrieren mit anderen Fahrern, dann wäre ich sogar bereit, sie wieder als Pro-Tour-Team zu akzeptieren! Respekt vor der heutigen Leistung, muss ich wirklich mal sagen...

CSC hat mich heute leicht enttäuscht. Da saß kein Bjarne Riis im Wagen. Die Attacke von Sastre war zwar äußerst Geschickt (also zu einem geschickten Zeitpunkt), aber früher wäre besser gewesen. Aber der muss Blut und Wasser geschwitzt haben, als er sich entschieden hatte, nicht mit Moreau und Co mitzugehen, sondern bei Vino zu bleiben...ist nochmal gut gegangen. Trotzdem muss der was machen...
Vinokourov ist nur 2 Minuten hinter Valverde und Schleck...Das ist so gut wie nichts....In einem hervorragenden Zeitfahren, könnte er das aufholen. Aber ich habe auf einem Foto bei der Zieldurchfahrt gesehen, dass seine Kniepflaster durchblutet sind....Die Kniewunden sind wahrscheinlich wieder aufgerissen. Das wird ein hartes Zeitfahren für ihn. Aber an einen Steißbeinbruch bei Klöden glaube ich nun, bei allem Respekt, nicht mehr. Also Haarriss hin oder her...Ich hatte mal einen Haarriss im Finger. Manchmal gings ganz gut, aber da musste nur jemand gegenkommen und es hat tierisch geschmerzt.
Was mich bei Vino gewundert hat ist, dass er so locker aussah in der großen Gruppe...Ich hätte echt gedacht, dass wenn Klöden ihn dort an Moreau ranfährt, dass der dann voll auf Attacke geht. Na, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken ;) Ich finde es auf jeden Fall toll, das beide sich durchbeißen. Eine große Leistung! Trotzdem räume ich Kashechkin die größten Siegchancen ein, bei der Tour. Der war heut echt spitze drauf. Wie locker der die Löcher zugefahren hat, war toll. Das Zeitfahren wird mehr zeigen. Obwohl Astana mit ihren 3 Leuten am Dienstag auch auf Attacke gehen könnte...aber das ist alles Spekulation ^^
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446708Beitrag valverde_a
15.7.2007 - 22:50

8O verdammt! Der arme O`Grady!!!!! :frown: So gut das Jahr für ihn angefangen hat (Paris-Roubaix), endet es jetzt schon im Juli!! :frown: Wie viele Stürze, dass es bei dieser Tour schon geben hat ist einfach nicht mehr normal (mind. 8 (Degano, O'Grady, Rogers, der eine von Cofidis usw.) mussten danach aufgeben)! :( Aber hoffentlich kommt der O`Grady wieder!
@Kyle: da hast du recht (mit Galvez), ich mochte ihn (aber nicht sehr, aber er war halt der einzige Topsprinter von Caisse) und als ich das gelesen habe, konnte ich es gar nicht fassen! :cry: Letztes Jahr war er noch so fröhlich und nun ist er nicht mehr da (es gibt ihn nicht mehr!)--> einfach traurig!!!!

Aber Migels und Jansch sagten ja, dass diese Abfahrt sehr gefährlich sei.. Johann Brynell (keine Ahnung wie man den schreibt :oops: ) ist dort ja auch gestürzt!!!!!!!

Hoffentlich geht das noch einmal gut aus, dass er wenigstens auf eine "gelungene" Saison zurück schaun kann, was aber wahrscheinlich sehr sehr schwer sein wird! :(
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446709Beitrag Vino + Klödi
15.7.2007 - 22:51

Weiß irgendjemand was genau mit O'Grady pasiert ist?
So wie sich das anhört, muss er ja den halben Berg runtergefallen sein, oder frontal in die Wand gerast sein. Ich hoffe, bete, das wir ihn irgendwann wieder auf dem Rad sehen.
T-Mibile hat es heute aber auch schwer erwischt, Kapitän raus, Topsprinter raus, Edelhelfer raus. Jetzt müssen morgen die Betreuer viel Arbeiten, um die Moral wieder aufzubauen, zum Glück ist morgen Ruhetag.
Zeit um die Wunden zu lecken und neue Kraft zu tanken.

Ich hoffe, das Astana Klöden für Dienstag freie Hand gibt, und Vino nicht noch mehr Zeit verliert, damit dann beide Trümpfe in den Pyrenäen stechen können.

Zum lück gibt es die HELMPFLICHT, sonst wäre heute mindestens ein Fahrer von uns gegangen.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446714Beitrag BlackHackz
15.7.2007 - 23:10

Paolo Bettini hat geschrieben: Häh? Also da komme ich jetzt nicht so ganz mit... Dass Klöden 20 bis 30 Sekunden weniger verloren hätte, hätte sich nicht gelohnt, aber das Vino durch die Hilfe von Klöden vielleicht die gleiche Zeit weniger an Rückstand hinnehmen muss lohnt sich? Wieso macht das die Astanaausgangssituation soviel idealer? Kann Vino mit weniger Rückstand mehr angreifen? Natürlich ist er dann gefährlicher... aber ebenso sind auch die Chancen geringer, überhaupt weggelassen zu werden (was bei Vinokourov ja durchaus wichtig sein wird, da er sicherlich nicht erst am Schlussanstieg angreifen wird... so er denn in der Lage dazu ist).
Ich kan mich übrigens selbst zu der Taktik nicht äußern, da ich die Etappe nicht gesehen habe. Ich finde nur deine Argumentation etwas... naja... unschlüssig.
Die Argumentation basiert lediglich auf der Logik, dass Vino heute ohne Klöden sehr viel mehr Zeit verloren hätte, da sind wir uns wohl alle einig.
Es geht um den Moment, als Sastre den Angriff aus der Gruppe, der von Menchov lanciert wurde, gestartet hat. Als Leipheimer dann auch noch mitgegangen ist, wollte Klöden hinter Leipheimer hinterher. Als er fast dran war, ist Vino aber zurückgefallen, sichtlich unter Schmerzen. Dann hat Klöden sich zu Vino zurückfallen lassen. Ich gehe davon aus, dass Vino ohne Klöden als Lokomotive sehr viel mehr Zeit verloren hätte. Wenn man davon ausgeht, dass Klöden den Anschluss zu Leipheimer geschafft hätte, dann kann man sagen, dass Klöden heute 30 Sekunden schneller hätte sein können. Aber was wäre mit Vino passiert? Der hätte vielleicht 2-3 Minunte verloren. Damit wären also nur noch 2 Leute von Astana mit direkten Chancen für das Gelbe Trikot, denn Vino hätte bereits fast 5 Minuten Rückstand. Bei Kashechkin weiß man nicht so richtig, wie stark er nun am Berg wirklich ist. Heute sah er extrem souverän aus. Aber wenn man davon ausgeht, dass Klöden heute 30 Sekunden verloren hat, Vino aber mehr als 1 Minute gerettet, und ihn damit im Titelrennen gelassen hat, ergeben sich für Astana ganz neue Chancen. Wenn Vino jetzt nämlich in den Pyrenäen angreift (und das muss er, er will ja den Rückstand aufholen), dann kann Klöden abwarten und zuschauen was passiert und wenn nötig hinterhergehen. Da Klöden überhaupt nicht der Angriffstyp ist, der am Berg Minutenabstände rausfahren kann, ist es schon günstig jemanden, wie Vinokourov im Team zu haben, der angreift und auf den andere reagieren müssen. Wenn Vino aber schon 5 Minuten Rückstand hat, dann würde niemand auf ihn reagieren. Insofern tun Klöden die 30 Sekunden nicht weh, denn die dürfte er im Zeitfahren gegenüber den anderen Konkurrenten sicherlich rausfahren. Somit hat Astana aber nun den Vorteil 3 Trümpfe in der Hand zu haben.
Sie können also Vino angreifen lassen und hoffen, dass niemand mitgeht, weil alle Klöden belauern.
Sie könnten Vino angreifen lassen und hoffen, dass viele Favoriten mitgehen, wobei Klöden sich dann immer nur an bestimmt Leute ranhängen müsste, selbst aber nie attackieren müsste.
Sie könnten Kashechkin in die Offensive schicken und hoffen, dass er unterschätzt wird.
Sie könnten Kashechkin und Vino abwechselnd in die Offensive schicken, hoffen, dass beide stark genug sind, um sich vom Rest abzusetzen, wobei Klöden dann jeweils immer aufpassen muss, ob jemand folgt und dem dann hinterhersteigen.
Egal was also passiert, Astana hat immernoch 3 Trümpfe in der Tasche.
Wer garantiert denn, dass sich Klödens Verletzung nicht noch verschlimmert? Klöden hat heute ein relativ geringes Opfer gebracht, hat dabei aber unheimliche Charakterstärke bewiesen und seinem Team zu einer Vielzahl taktischer Möglichkeiten verholfen. Und da die Favouriten auf Angriffe von 3 Astana Fahrern reagieren müssen, dürfte die Konkurrenz äußerst schnell mürbe gefahren werden.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Vino + Klödi
Beiträge: 246
Registriert: 4.7.2007 - 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446715Beitrag Vino + Klödi
15.7.2007 - 23:17

Hm, ja das stimmt. Das ist sehr einleuchtend formuliert, ich habe um ehrlich zu sein an Kasheschkin gar nicht gedacht :oops: :oops: :oops:

Jedenfalls ist Astana dann in der günstigsten Position, hat 3 Leute füs Podium, und wenns ganz gut laufen sollte, gibts einen Deutschen und zwei Kasachen in Paris auf dem Podium, aber das ist so sehr optimistisch, dass es wahrscheinlicher ist, das Zabel die Bergwertung gewinnt... :lol: :lol:

hajk
Beiträge: 263
Registriert: 9.4.2006 - 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446720Beitrag hajk
15.7.2007 - 23:28

valverde_a hat geschrieben:
hajk hat geschrieben: VALVERDE
...hat wieder mal bewiesen, wie gut man dopen kann...
Also das finde ich einmal eine Frechheit! :evil: könntest du von Contador und Mayo ja auch sagen, oder? Mayo steckt noch vieeeeel tiefer drin und Contador wurde letztes Jahr suspendiert! Ich gebe BlackHackz VÖLLIG recht! Warum sollte der Valverde (wenn er überhaupt gedopt hat) dopen? Nach den ganzen Sachen? :evil: Entschuldigung, dass ich das jetzt sage, aber du bist ja wirklich einer!! Können wir was dafür, dass du den nicht magst?? :evil:
da kann man auch die gegenfrage sagen nur weil du valverde magst nimmst du ihn in schutz :mrgreen:
nein aber valverde wurde das doping ja schon so gut wie nachgewiesen, bei mayo und contador binich mir auch nicht ganz sicher, aber es ist so, gegen valverde sind handfeste beweise, gegen die andern beiden nicht.

Sinke
Beiträge: 68
Registriert: 18.7.2006 - 20:32

Beitrag: # 446729Beitrag Sinke
15.7.2007 - 23:36

Ich verstehe deine Argumentation sehe das ganz aber ein bisschen anders. Du gehst ständig davon aus das Klöden "nur" 30 Sekunden weiter vorne angekommen wäre...beim besten Willen das Bezweifel ich doch stark. Er sah so locker aus ich denke man hat gesehn wie schnell der Rückstand von Rasmussen geschrumpft war, als Klödi in der Führung war und auch der Abstand zur Moreau Gruppe war in wenigen Hunter-Metern um mehr als die Hälfte geschrumpft. Vino hat einfach nicht die Power um in diesem Jahr noch gefährlich zu sein. Klöden war heute viel stärker und ich denke nicht das sich das noch groß ändern wird. Selbst wenn Vino in den Pyrenäen wieder Kraft haben sollte kommt am Dienstag noch eine Etappe auf der er mit Sicherheit wieder eine Minute verlieren wird. Ein Vinokourov mit 5 Minuten Rückstand wird wohl eher wegfahren dürfen als einer mit nur 3. Ich sag nicht das es taktisch cleverer gewesen wäre Vino mit mehr Rückstand ankommen zu lassen, aber dieses Opfer hätte man bringen müssen, um dafür Klöden seine Chancen zu lassen.

Letztlich muss ich sagen, dass einfach die nächsten Tage und Wochen zeigen werden ob die Entscheidung richtig war oder nicht. Wenn Klöden jetzt jeden Tag eine Minute verliert weil er auf Vino warten muss dann war es ein klarer Fehler, aber wenn Astana am Ende mit Vino oder Kashechkin die Tour gewinnt, dann war das absolut genial...aus Sicht der Kasachen. Ich denke bei allem gewinnt Klöden nicht unbedingt und da ich eher mit ihm als mit Astana sympathisiere fand ich das richtig blöd heute.^^

Benutzeravatar
smonan22
Beiträge: 229
Registriert: 15.7.2006 - 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446739Beitrag smonan22
16.7.2007 - 0:01

@BlackHackz

Wieso bist du dir so sicher das alle auf Klöden lauern werden? Heute hat man doch gesehen das Astana Klöden gerne zurückschickt um Vinokourow zu helfen. Rabobank, Caisse D'Epargne, Discovery etc. werden alles daran setzen um Vino los zu werden, weil sie wissen das man Klöden abstellen wird, da Vino ja so gut platziert ist im Gesamtklassement. (Achtung! Ironie) Es kann sein das du recht hast, es kann aber auch nicht sein, wir werden ja absehen.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446747Beitrag BlackHackz
16.7.2007 - 0:30

Naja, wir werden ja sehen, wie stark Klöden in den Bergen ist. Spätestens in den Pyrenäen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Klöden heute nicht viel hätte ausrichten können. Der ist schon Anschlag für Vino gefahren und hinten klebten Leipheimer, Menchov, Pereiro, Sastre und Co dran. Bei diesem "hohen Tempo", das Klöden angeblich angeschlagen hat, hat Sastre angegriffen und innerhalb von ein paar Metern ein riesen Loch gerissen. Also ich würde Klödens Stärke erstmal nicht überbewerten. Dass Klöden soviel Zeit auf die Gruppe vorne gut gemacht hat, lag einfach mal daran, dass die vorne rumgegondelt sind. Wäre Klöden so stark am Berg gewesen, hätte Sastre kaum mit der Gewalt angreifen können. Die Astana-Taktik heute war sicherlich nicht die gängigste, aber ich bin auch in einem amerikanischen Radsportforum angemeldet und da sieht man die Sache bei weitem nicht so "dramatisch". Klöden hat weder viel Zeit verloren, noch haben sich die Ausgangschancen aller Favouriten irgendwie verändert. Sastre hat ein wenig Zeit liegen gelassen, die er im Zeitfahren schwer aufholen kann. Klöden, Vino und Kashechkin kann man wohl als die besten Zeitfahrer betrachten, deshalb hat Astana hervorragende Chancen mit einem der 3 zu gewinnen. Dass man Vino die Chance erhält, den Sieg zu feiern halte ich auch nur für fair, schließlich war er es ja, der das Team gegründet hat.
Die Deutschen sehen das irgendwie alle so, dass Astana und die bösen Kasachen den armen gutgläubigen Klöden betrogen hätten. Das sehe ich komplett anders. Niemand von uns weiß, wie stark Klöden heute gefahren wäre. Er sah sicherlich etwas besser aus, als Vinokourov, aber ich bleibe dabei, dass Vinokourov echt locker aussah. 2005 in Courchevel hat er, bevor er abreißen lassen musste, nervös mit dem Oberkörper gezuckt und alles. Diesmal ist er echt "stilvoll" gefahren. Zumal man Vino niemals unterschätzen darf. Valverde kann da ein Lied von singen. Das war die allererste Bergetappe und bevor hier noch ein Krieg zwischen Deutschland und Kasachstan ausbricht, sollte man doch die Etappe mal nüchtern betrachten: Klödens Rolle stand vorher fest. Da Vino nicht wirklich große Probleme hatte, hat sich nichts verändert. Man hat die Geheimwaffe Kashechkin in Stellung gebracht und wenn Vino wirklich stark ist, dann wird er das spätestens in den Pyrenäen zeigen. Wenn er nicht stark sein sollte, dann wird man bei Astana durchaus Kashechkin und Klöden die Chance geben, in die Lücke zu springen. Ich glaube auch kaum, dass Vino darauf bestehen wird, dass Klöden die ganze Zeit an seiner Seite bleibt, wenn er merkt, dass es nicht mehr geht.
Ich bin immernoch der Meinung, dass Klöden durchaus davon profitiert, dass Vino noch im Rennen ist. Somit hat er so gut wie keinen Druck. Er kann die Pyrenäen auf sich zukommen lassen, weil er weiß, dass Vino zum Sturm blasen muss und er "nur" reagieren muss. Wenn Vino tatsächlich nicht fähig sein sollte, in den Pyrenäen etwas zu bewegen, dann hat doch Klöden noch absolut alle Chancen zu gewinnen oder?

Also ich sehe die ganze Favoritensituation überhaupt noch nicht dramatisch. Die Abstände waren heute viel zu gering. Viele Teams waren einfach überfordert. Caisse und besonders Valverde wird sich heute abend schwarz ärgern. Es gab absolut keinen Grund für diese Teams das Tempo zu verschleppen. Aber es ist genau das eingetreten, was ich gesagt habe: keiner weiß, wo er steht! Die Topfavoriten waren hinten und keiner wusste, was zu tun ist. Das ist wie bei den Sprints: es gibt keine klaren Favoriten mehr, also fährt jeder irgendwie für sich selbst. Was dabei herauskommt ist Chaos.

Aber so wie ihr euch ärgert, dass Klöden "betrogen" wurde, so ärgern sich die Spanier im amerikanischen Forum, dass Contador nicht angreifen durfte, weil Leipheimer hinten war. Die Luxemburger werden sich ärgern, dass Schleck nicht angreifen konnte, weil Sastre hinten war. Die Aussies werden sich ärgern, dass Evans nicht angreifen konnte, weil er dafür entweder das Rennverständnis oder die Beine nicht hatte...im Prinzip ärgert sich jeder, bis auf einen gewissen Michael Rasmussen und einen gewissen Andrey Kashechkin. Ich gehe jede Signaturwette ein, dass er die Tour gewinnt ;)
Heute ist sehr viel durcheinandergelaufen. Es wäre sicherlich auch eine Option gewesen Klöden ziehen zu lassen. Erstens wissen wir aber nicht, ob er hätte etwas reißen können und zweitens wären wir dann der wunderbaren taktischen Situation in diesem Rennen beraubt worden! Wenn Klöden heute zur Gruppe gekommen wäre, dann wäre die Tour wieder im Zeitfahren entschieden worden....wie langweilig. Wenn Klöden wirklich stark in den Bergen ist, dann wird ihm der Rückstand wenig weh tun, weil er den bereits in einem Zeitfahren wieder aufholen wird. Also bleiben wir mal alle gaaanz geschmeidig und freuen uns auf Dienstag. Obwohl ich stark bezweifel, dass dort irgendjemand attackiert. Der einzige, der einen Grund dafür hätte ist Vino. Aber das wird er noch nicht machen. Erstmal das Zeitfahren abwarten und dann wird die neue Situation analysiert. Ich rechne eher mit einem Angriff Contadors am Dienstag, aber wir werden sehen....
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Antworten