Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740557Beitrag TeamTelekom
15.10.2008 - 20:34

Kohl hat Mist gebaut, ohne jede Frage. Aber er hat als einer der ganz wenigen das Rückrad diesen Fehler schnell zuzugeben. Das verdient aber aller Enttäuschung Respekt.

PS: Die Deutschlandtour dürfte sich auch erledigt haben nachden Tirol als S´ponsor aussteigt.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740560Beitrag RotRigo
15.10.2008 - 20:37

Sobal jemand Videos der Kohl-Pressekonferenz findet versteht es sich glaube ich von selbst, dass diese hier gepostet werden... ;)

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6740562Beitrag fabi_wegmann
15.10.2008 - 20:38

Das Entschuldigung war eigentlcih auf etwas anderes bezogen:

Wenn man Doping gesteht, dann kann man sich entschuldigen, würde ich auch machen, ist sicherlich moralisch gesehen gut.
Aber diese Person hat halt gedopt und es lässt sich nicht mehr rückgängg machen.

Der Betrug ist dann doch eher gegnüber den anderen Fahrern und dem Team ;)

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740563Beitrag ThunderBlaze
15.10.2008 - 20:39

Gegenüber welchen Fahrern? Die anderen sind doch och voll wie nen Fass Bier. :lol:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6740566Beitrag fabi_wegmann
15.10.2008 - 20:45

ThunderBlaze hat geschrieben:Gegenüber welchen Fahrern? Die anderen sind doch och voll wie nen Fass Bier. :lol:
Wenn du noch nicht da warst und es leer gezogen hast :lol:

Spaß beiseite:
Klar, sind sie gedopt und damit keinen Deut besser. Das ist ja das Problem, dass alle nur dopen um mitzuhalten.
Aber trotzdem isrt es nicht legitim zu dopen, auch wenn es die anderen machen. Meiner Meinung nach.

(hier geht es ja ab im Thread. Alle 2 Minuten ein neuer Post)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740568Beitrag sciby
15.10.2008 - 20:49

Das ist der Doping Thread.
Les dir mal alle 276 Seiten durch und du wirst nicht schlauer sein als vorher, denn alles hier geschriebene ist sowieso Blödsinn.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740570Beitrag ThunderBlaze
15.10.2008 - 20:50

sciby hat geschrieben:Das ist der Doping Thread.
Les dir mal alle 276 Seiten durch und du wirst nicht schlauer sein als vorher, denn alles hier geschriebene ist sowieso Blödsinn.
Was suchst du dann hier? :roll:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6740571Beitrag fabi_wegmann
15.10.2008 - 20:51

Blödsinn würde ich nicht sagen.
Ich würde es eher Stellungsnahme jedes einzelnen zum Thema Doping nennen.
Und es sind sicherlich auch wahre und "interessante" Aspekte dabei, davon bin ich überzeugt.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740573Beitrag sciby
15.10.2008 - 20:52

Alles was hier geschrieben wurde, hat nicht gebracht und irgendwo kommt man sich komisch vor, wenn man mal die ersten Sieten liest, denn all das, sagt6 man heute noch genauso.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"


Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740575Beitrag ThunderBlaze
15.10.2008 - 20:55

Sciby und was soll das jetzt? Wenn du es blödsinn findest wenn Fans darüber diskutieren oder einfach nur reden wollen (ja reden kann manchmal Ballsam auf der Seele sein) dann lass sie doch. Raus kann bei keiner Diskussion was kommen da die Leute hier und dort nicht am Hebel sitzen. Wenn du was bewirkt haben sehen willst ist ein Forum ohnehin der falsche Ort.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6740583Beitrag lachi
15.10.2008 - 21:07

Ich glaube Koxi, wenn er sagt, dass er vorher noch nie gedopt hat. So wie es aussieht, kann allen anderen Fahrer mit auffälligen Blutwerten nichts nachgewiesen werden, obwohl sie ja zwingend gedopt haben müssen. Es geht also nur darum, ob man ein Team (egal ob Radteam oder Dopingteam) im Rücken hat, welches das Doping koordiniert und kontrolliert oder nicht. Koxi hat es wohl alleine gemacht und Gerolsteiner hat ihn wohl auch kaum dabei unterstützt.

Benutzeravatar
fabi_wegmann
Beiträge: 642
Registriert: 2.7.2007 - 17:06

Beitrag: # 6740586Beitrag fabi_wegmann
15.10.2008 - 21:14

wie meinst du das, es geht eigentlich ums Team?
Meinst du es werden nur die überführt, die von sich aus Dopen und wo das Team nichts mit zu tun hat?

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740598Beitrag Rene75
15.10.2008 - 22:54

Naja wenigstens hatte er den Mum es zuzugeben. Da können sich andere ein Beispiel nehmen. Das ganze macht es zwar nicht besser, aber immerhin ist jetzt die Lügnerei vorbei

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740611Beitrag BlackHackz
16.10.2008 - 0:34

Kurze Intervention: Was man hier zum Teil über die hahnebüchenden Rechtsauffassungen einiger lesen muss, ist schlicht grauenhaft. Das ist leider so eine Entwicklung der jüngeren Zeit, dass Leitmedien eine (IHRE) Meinung vorgeben und somit die herrschende Meinung im Volk über Gesetze und Bestimmungen insbesondere im Strafrecht und insbesondere im Sportrecht zu beeinflussen.

2 Dinge: Doping wird hoffentlich niemals eine strafrechtliche Konsequenz nach sich ziehen. Das Strafrecht ist das allerletzte Mittel des Staates, ein bestimmtes Rechtsgut zu schützen. Welches Rechtsgut soll denn bitte durch Doping verletzt werden? Das ist albern.
2. Weil man das hier immer liest von wegen höhere Strafen, 4 Jahre Sperre, 5 Jahre Gefängnis und so weiter. Das ist wieder so eine Sache, die durch diverse Printmedien (ein bestimmtes) stark forciert wird. Allgemeiner Volks (Laien-) glaube: Höhere Sanktionen = Höhere Abschreckung = weniger Straftaten. Dass das absolut nicht zwingend ist und in den allermeisten Fällen sogar total falsch ist, beweisen viele Studien. Kleines Beispiel: Internetkriminalität. Vor 10 Jahren konnte man noch frei kopieren und so weiter. Schon damals wurde das Urheberrecht verletzt, das ist sogar eine Straftat. Dann wurden die Sanktionen gegen die Verletzung auf den Druck von Firmen der Musik- und Computerspieleindustrie erheblich und völlig unverhältnismäßig angezogen (sexueller Missbrauch ist gegen die Urheberrechtsverletzung plötzlich fast schon ein Bagatelldelikt). Jeder kennt diese Werbung mit dem "Noch 5-mal singen, bis Papa-Raubkopierer aus dem Gefängnis kommt". Hat das etwas gebracht? Nicht im Geringsten. Man amüsiert sich drüber. Was passiert aber, wenn ein Bekannter eine Abmahnung oder sogar einen Zivilrechtsprozess wegen Schadensersatz erhält? Dann wird man doch automatisch etwas vorsichtiger, auch wenn es "nur" ein Bekannter war und stellt das Filesharing total ein.
Fast alle Studien belegen, dass es nicht auf die Höhe der Strafe ankommt, sondern auf die Gefahr, erwischt zu werden. Einige haben das hier schon richtig erkannt. Demzufolge kann das diesjährige Jahr nur als Erfolg gegen Doping gewertet werden, wenn man so will. Vor allem, weil es eben nachträgliche Tests gab, sprich Fahrer, die sich schon sicher gefühlt haben und offensichtlich keine Gewissensbisse hatten (Kohl+Schumacher unterschreiben neue, hochdotierte Verträge, wohingegen ihre Teamkameraden vielleicht bald vor der Türe stehen) wurden dann eben doch erwischt. Ich bin mir relativ sicher, dass das bei vielen Fahrern etwas bewegt hat. Sicherlich wird es noch mehr als genug Doping geben (warum gab es zum Beispiel keine positiven Tests bei der Vuelta? Mosquera oder so, ist doch ein "guter Kandidat"). Aber diese neuartigen Tests sind besser, als alles was jemals an neuen Strafen verkündet wurde oder was auch immer. Das ist genauso ein Schwachsinn mit der deutschen Bankenaufsicht. Die wird ja immer so gelobt, weil sie vergleichsweise harte Kontrollen hat. Das nennt man dann Transparenz und fordert gemütlich noch mehr, weil es sich ja für den Laien erstmal gut anhört. Tjoh und was bringt das? Hat sich mal jemand die Strafen angesehen, die bei dem Verstoß gegen die von der Bankenaufsicht auferlegten Regeln greifen? Das ist doch lachhaft. Das würde z.T. sogar ein Normalbürger bezahlen können, ganz zu schweigen von großen Banken. Ganz davon abgesehen, dass hier wieder das greift, was ich anfangs schrieb, dass es gar keine effektive Bankenaufsicht gibt, weil ja alles möglichst liberal sein soll. Betrügen ist einfach und weil es so ist, ist es verlockend.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740614Beitrag Österreicher
16.10.2008 - 1:17

Noch ein weiteres Video zu seiner Pressekonferenz:
http://news.orf.at/video/iptvpopup.html ... 2_edit.wmv
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740617Beitrag arkon
16.10.2008 - 3:17

ich kann blackhackz nur zustimmen. die forderung nach gefängnis für doping... aber er hat auch ganz gut dargelegt, warum es dazu nicht so schnell kommen wird. schadensersatzklagen gibt es ja schon genug. bei jeder positiven a-probe marschiert direkt immer ne hundertschaft anwälte los. lächerlich.
aber: die parallele doping/raubkopiererei verdeutlicht einiges. von zeitstrafen für dopingvergehen, was in den 80er jahren noch bei der tour vorkam, sind wir jetzt auf einem völlig bekloppten und irren status angekommen: jeder wird verdächtigt, alle finger zeigen wild in der gegend rum, köpfe rollen (außer die wichtigen natürlich): es geht ein gespenst um im radsport-europa. wollen wir mal hoffen das sich das wieder normalisiert, hüben wie drüben.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740618Beitrag EintrachtFan
16.10.2008 - 3:52

Sehr bemerkenswert übrigens diese Erklärung von den Gerolsteiner-Profis:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_53249.htm

Besonders hervorheben möchte ich folgenden Satz:
Nennt eure Mitwisser, Lieferanten, Ratgeber und deckt die Hintergründe und Hintermänner auf, eure Zeit im Radsport ist abgelaufen – wenigstens das seid ihr uns, die ihr – so, wie es aussieht - auch betrogen habt, schuldig!
Viel zu selten habe ich solch eine Aufforderung bei anderen Teams, bzw. Dopingfällen gehört/gelesen. Ich kann nur hoffen das die beiden dieser Aufforderung nachgehen.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740623Beitrag Grabba
16.10.2008 - 10:22

Aus zeitlichen Gründen ging diese Erklärung nur an die deutschsprachigen Mitarbeiter des Team Gerolsteiner. Sie ist auf Initiative der Fahrer an alle deutschsprachigen Mitarbeiter geschickt worden. Alle konnten in der Kürze der Zeit nicht erreicht werden.
Ob ein Rebellin das auch unterschrieben hätte?

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6740632Beitrag Barnetta
16.10.2008 - 12:03

@ EintrachtFan: Was sollen die Gerolsteiner-Leute auch anderes machen?
Sie wollen sich halt als Saubermänner darstellen, so dass niemand nicht mal auf die Idee kommt sie zu verdächtigen. Ist wohl ein Muss, wenn man sieht wie die deutsche Medienwelt auf den Radsport eindrischt.

Ob es dann wirklich der Wahrheit entspricht ist natürlich was komplett anderes.

Tobinho
Beiträge: 591
Registriert: 19.7.2008 - 14:33

Beitrag: # 6740643Beitrag Tobinho
16.10.2008 - 14:14

Barnetta hat geschrieben:@ EintrachtFan: Was sollen die Gerolsteiner-Leute auch anderes machen?
Sie wollen sich halt als Saubermänner darstellen, so dass niemand nicht mal auf die Idee kommt sie zu verdächtigen. Ist wohl ein Muss, wenn man sieht wie die deutsche Medienwelt auf den Radsport eindrischt.

Ob es dann wirklich der Wahrheit entspricht ist natürlich was komplett anderes.

genau das ist der Punkt!

Antworten