tour de france live vor ort

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Antworten
Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

tour de france live vor ort

Beitrag: # 358736Beitrag Purdy
16.6.2006 - 0:26

ich hoffe mal dieses thema gibt es nicht schon,wenn doch dann möcht ich mich entschuldigen.

ich will und kann dieses Jahr ENDLICH mal die Tour besuchen*freu*
ich möchte mir auf jeden fall die bergankunft vom alp d`huez anschaun.war schonmal jemand da??wir wollen möglichst auf dem berg irgendwo campen.da ich aber keenen plan habe ob dis geht,erlaubt ist etc wollt ich mal fragen ob es hier jemand weiss und schon erfahrung hat damit:)

danke schonmal für eure hilfe:)

Dirk
Beiträge: 43
Registriert: 30.9.2005 - 20:02

Beitrag: # 358741Beitrag Dirk
16.6.2006 - 1:53

ich komme mit, also will auch zu der Etappe und werde mein Notebook mitnehmen und RSM Pro 2006 zocken bis die Etappe übertragen wird.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 358743Beitrag Alejandro V.
16.6.2006 - 2:29

Danke für die Info.

@Purdy: Ein Kumpel von mir war 2003 in L'Alpe d'Huez. Am besten schon mindestens zwei Tage vorher anreisen, da ansonsten alle guten Stellen vergeben sind. Wohnwagen schienen damals zugelassen zu sein, auf jeden Fall stehen ja auch oft ganz am Anfang des Anstieges welche rum. Wenn nicht, dann ist wohl ein zelt am besten. Wenn man fürh genug da ist, so meinte mein Kumpel zu mir, kann man sich sogar einen Platz sichern, wo man zwei bis drei Serpentinen nach unten sehen kann, was natürlich auch eine schöne Übersicht gibt.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

tobby
Beiträge: 16
Registriert: 24.3.2005 - 14:00
Kontaktdaten:

Beitrag: # 358806Beitrag tobby
16.6.2006 - 11:59

Ich war 2003 und beim Einzelzeitfahren 2005. Werde dieses Jahr wieder fahren.

Also, Campen ist erlaubt, egal ob mit dem Wohmobil,Wohnwagen, Auto oder Zelt.

Denke das dieses Jahr nicht ganz so viele wie 2005 (1 Mille) kommen.

Wenn du an der Strecke mit dem Wohnmobil stehen willst, mußt du mindestens 2 Tage vorher da sein. Mit dem Zelt dürfte auch noch ein Tag vorher reichen.

Oben im Ort gibt es genug Parkplätze, so dass es auch reicht mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil am Tag vor des Rennens zu kommen. Allerdings stehst du dann nicht mit deinem Gefährt an der Strecke. Kannst aber ohne Probleme am Renntag zu Fuß ein paar Kilometer runter laufen.

Campingplatz gibt es genau am Fuße des Berges. Dort dürfte es allerdings schwer werden einen Platz zu bekommen. Da dieser von Hobbyradsportlern schon eine Woche vorher bevölkert wird.

Die Strecke wird immer Vormittags am Renntag für Autos gesperrt. Könntest auch sehr früh Morgens am Renntag ankommen und irgendwo unten Parken. Dann zu Fuß oder mit dem Rad ein paar Kehren hoch laufen/fahren.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 358837Beitrag RotRigo
16.6.2006 - 15:03

Servus!
Ich war 2004 bei der Villard de Lans-Etappe und am Madeleine. Das dazwischen liegende Bergzeitfahren in Alpe d'Huez haben wir damals ausgelassen, weil es nicht möglich war dort noch unterzukommen, wenn man erst am Vorabend (nach der Villard de Lans-Etappe) anreist. Damals war es wegen der Besonderheit des BZFs natürlich extrem, dennoch ist es auch dieses Jahr sicher ratsam mindestens zwei Tage vorher anzureisen! Denn: Je früher man da ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man relativ nah dort parken kann, wo man auch campt.

Als wir 2004 am Abend nach der Etappe von Villard de Lans zum Madeleine gefahren sind standen wir auf der Landstraße Richtung Bourg d'Oisans übrigens drei Stunden (auf einer Strecke von nicht mal 20 Kilometern) im Stau bevor wir dann Richtung Col du Glandon abgebogen sind. Soviel also zum Thema knappe Anreise... ;)
Auch wenn das wohl der geilste Stau meines Lebens war (riesen Stimmung mit lauter Radsport-Fans...ähnlich wie ein Auto-Corso nach einem Sieg der deutschen Nationalmannschaft), kann man sowas ja umgehen...

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 358846Beitrag Purdy
16.6.2006 - 15:47

hallo,
danke schonmal für eure viele hilfreichen antworten.
die Huez etappe ist ja am 18.(oder^^)wir wollten in der nacht vom 16.auf den 17. losfahren sodass wir am mittag des 17. da sind.also man darf theoretisch auf dem berg campne wo man will?!dann würde ich mein auto schön in huez abstellen und dann runter gehen und mein zelt irgendwo wo platz ist aufschlagen;)

fährt von euch sonst noch jemand dahin?:)

greetz

Benutzeravatar
SanDiego™
Beiträge: 5
Registriert: 20.6.2006 - 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 360045Beitrag SanDiego™
21.6.2006 - 0:18

Also eigentlich will ich ja schon hin aber keiner meiner Freunde kann sich für Radsport begeistern :( Vielleicht kann man sich ja mit nen paar Leuten ausm Forum treffen und zusammen dort rumcampen und spass haben. Hat da jemand lust drauf ?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger....

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 215
Registriert: 8.6.2005 - 10:55

Beitrag: # 360317Beitrag Purdy
21.6.2006 - 23:50

wie gesagt.ich bin auf jedenfall dort.wenn irgendmöglich zelten wa auf dem grünstreifen.fallsu hinfährst.ich hab nen roten golf mit nem FC-Kennzeichen wie auch aufkleber^^

Tourmalet
Beiträge: 1
Registriert: 15.7.2006 - 0:19
Kontaktdaten:

Die Tour:Live....=ein Erlebnis für's ganze Leben!

Beitrag: # 368655Beitrag Tourmalet
15.7.2006 - 14:39

An alle,die aus irgendwelchen Gründen noch zögern,die Tour zu besuchen... :?: :?: :?: werft alle Bedenken über Bord und fahrt einfach los!!!
Auch Leute,die den Radsport-virus nicht so in sich haben werden voller
Glück zurückkehren.
:lol: :lol: :lol:
2002 standen wir an der Zielankunft in Plouay...tolle Stimmung...gespannte
Erwartungauf die Fahrer...Renninformation über die Großleinwand....und
dann..kommen Sie...Echt..Live...zum fassen Nahe...Kroon gewinnt.

Ein paar Tage später...Lorient...Einzelzeitfahren...am Abend vorher kommt
die Tourkarawane...riesiger Aufbau einer Tourstadt...kann man immer
hautnah mit dabei sein...Presse,Fernsehen,Mannschaftsbusse,Materialwagen,
die Muschel der Siegerehrung wird aufgebaut,der Zielstrich gesprüht...
und bei allem kannst du voll dabei sein...dann das Rennen...die Fahrer mit
Ambitionen kommen total ausgepowert in's Ziel...sind aber nach einiger Zeit
schon wieder gut beisammen..geben Interviews,Autogramme...mit einigen
kannst du dich persöhnlich unterhalten...keine Absperrungen im Fahrerbereich...nur Lance verschwand schnell im Wohnmobil...ohne Wort
war frustig...Botero gewann das Zeitfahren.

Dann 2003,der absolute Höhepunkt...Bergetappe..Ankunft in Luz-Ardidenne!2 Tage vor Beginn angekommen...im dunkeln an einem
Hang,Zeltaufbau...total müde,aber Glücklich...morgens,herrliche Berge
doch..ups..das Zelt steht doch ganz schön nahe am Abgrund...2 Km. bis
zum Ziel...war kein Platz mehr zu bekommen...alles in Baskischer Hand...
der ganze Berg duftet nach Olivenoel...die Basken haben alles dabei,Essen,Trinken,die Oma und den ganzen Hausstand....am Abend vor
dem Rennen,kommt die Karawane...ziemlich spät..schon fast Mitternacht..
alle donnern den Berg hoch...gibt's Krieg?!Nein..die Tour kommt...
am Tag,eine riesige Party...dann kommt ein gewisser Armstrong den Berg
raufgeschossen,wo man schon mit dem Auto Probleme hatte rauf zu kommen...die Tour ist entschieden...doch das ist vollkommen egal...
die Verfolger kommen...Ullrich,Mayo,...Jaksche,Laiseka...die Gesichter
werde ich nie mehr im Leben vergessen...die Augen tief in den Höhlen...
Leichenblaß...echt beeindruckend..das siehst du nicht im Fernsehen...
allein dieser Moment,hat schon die Reise gelohnt.
Nach Stunden des Staus,kehrt langsam wieder Ruhe am Berg ein..so als
wäre die Tour nie da gewesen

Ich konnte hier nur einen ganz kleinen Teil berichten,und hoffe,ein paar
Leute auf den Geschmack gebracht zu haben.Viel Spaß bei der Tour!!!
Hey Erik.....viel Glück bis Paris !!!

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368694Beitrag RotRigo
15.7.2006 - 16:13

Sehr schön beschrieben...Genau so habe ich es 2004 auch erlebt und ich kann nur jedem raten, der jetzt wegen den Doping-Fällen seine Reise absagen will: Fahr trotzdem hin!

Die Namen der Fahrer sind doch scheiß egal. Selbst und eigentlich fast vor allem bei den abgehängten Fahrern ist die Tour live vor Ort sehr geil. Ich kann mich noch an das geile Gefühl erinnern, als 2004 am Madeleine Daniel Becke kurz hinter dem Feld hing und um mich rum die ganzen Magenta-Fans standen und ihn nicht erkannten und ich ihm zurief: "Komm Daniel, das schaffst du! Zieh!!"
Den ungläubige Blick in seinen Augen, als er kurz aufschaute und mich ansah und das anschließende kurze Lächeln in seinem Gesicht - ich werde es nie vergessen! :)

Antworten