Giro 2010 - Der Jurytisch

Alles neu macht der Mai...

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Klaus und Tony
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Giro 2010 - Der Jurytisch

Beitrag: # 6811444Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:20

1. Allgemeines

Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.

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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6811445Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:21

2. Peloton und Teams

2.1. Die Zahl der Mitspieler ist unbegrenzt.

2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.

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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6811449Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:42

3. Fahrerkategorien

3.1. Beim Giro 2010 gibt es nur vier Kapitäne: Das Vorjahrespodium, bestehend aus Escartin, Harryhase und T-MobileFan, sowie der Sieger von 2008, jonas.

3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.

3.3. Die Zahl der Kapitäne pro Team ist beim Giro unbegrenzt.

3.4. Wer im Vorjahr keine Reifezeit-GT beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.

3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je 1 Bergfex, Sprinter und Zeitfahrer geben darf.

3.6. Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.1. und 3.4. gilt.

3.7. In jedem Team darf es höchstens 3 Rundfahrer (Allrounder) geben.

3.8. Bergfahrer (Fexe) dürfen sich zwei Bergetappen aussuchen, auf denen sie ihre Creditzahl auf 33 erhöhen. Diese Etappen müssen nicht vor dem Giro festgelegt werden.
Fahrertyp max. Anz. pro Team normal Sprint ZF Berg
Kapitän ∞ 31 31 31, MZF 33 31
Rundfahrer 3 31 31 31 31
Helfer ∞ 29 29 29 29
Neo ∞ 30 30 30 30
Bergfex 1 30 30 30 30, 2x33
Sprinter 1 30 32 30 30
Zeitfahrer 1 30 30 34 30
Fahrertyp Creditannahme Creditannahme pro Tag Creditabgabe Creditabgabe pro Tag
Kapitän 5 2 1 1
Rundfahrer 2 1 1 1
Helfer - - ∞ 2
Neo 1 1 1 1
Bergfex 1 1 1 1
Sprinter 3 3 1 1
Zeitfahrer - - 1 1

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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6811451Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:48

4. Etappen und ihre Auswertung

4.1. Normalerweise kommen die 4 besten der 5 Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.

4.2. Für die Teamwertung werden die Gesamtzeiten der besten 3 Spieler eines Teams addiert.

4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
Ausgeschiedene oder nicht an den Start gegangene Fahrer bekommen die Zeit des letztplatzierten Fahrers im Tagesklassement.

4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.

4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als 1 Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.

4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Giro-Etappe:
Platz 1 -> 3 Bonuscredits
Platz 2 -> 2 Bonuscredits
Platz 3 -> 1 Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je 1 Bonuscredit für jedes Teammitglied eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.

4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die 5 Erstplatzierten der Giro-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden

4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird vom Reifezeit-Giro ausgeschlossen.

4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.

4.10. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.

4.11 Sind mehrere Spieler in der Punkt- oder Bergwertung punktgleich an der Spitze, bekommt derjenige Spieler das Trikot, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 10.5.2010 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag: # 6811452Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:50

5. Die Etappen des Giro 2010
Etappe Kategorie Ausreißer? Bergfahrer Zeitfahrer Sprinter Helfer Rundfahrer Kapitän Neo
1 ZF nein 30 34 30 29 31 31 30
2 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
3 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
4 MZF nein 30 34 30 29 31 33 30
5 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
6 normal möglich 30 30 30 29 31 31 30
7 normal möglich 30 30 30 29 31 31 30
8 Berg nein 30 oder 33 30 30 29 31 31 30
9 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
10 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
11 normal möglich 30 30 30 29 31 31 30
12 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
13 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
14 Berg möglich 30 oder 33 30 30 29 31 31 30
15 Berg nein 30 oder 33 30 30 29 31 31 30
16 BZF nein 30 oder 33 34 30 29 31 31 30
17 Berg möglich 30 oder 33 30 30 29 31 31 30
18 Sprint möglich 30 30 32 29 31 31 30
19 Berg nein 30 oder 33 30 30 29 31 31 30
20 Berg nein 30 oder 33 30 30 29 31 31 30
21 ZF nein 30 34 30 29 31 31 30

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Beitrag: # 6811453Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:53

6. Credit-Weitergabe
Fahrertyp Creditannahme Creditannahme pro Tag Creditabgabe Creditabgabe pro Tag
Kapitän 5 2 1 1
Rundfahrer 2 1 1 1
Helfer - - ∞ 2
Neo 1 1 1 1
Bergfex 1 1 1 1
Sprinter 3 3 1 1
Zeitfahrer - - 1 1



6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.

6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.

6.3. Vor Einzel- (und Berg-)zeitfahren sind keine Creditübergaben erlaubt. Hier kämpft jeder für sich allein.

6.4. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall.

6.5. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.

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Beitrag: # 6811454Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:56

7. Doping

7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.

7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.

7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall um einen weiteren Credit, nach dem dritten Dopingvorfall wird der Spieler disqualifiziert.

7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.

7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.

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Beitrag: # 6811456Beitrag Klaus und Tony
27.4.2010 - 18:59

8. Trades

8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.

8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.

8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.

8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.

8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.

8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)

8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist vom Spielleiter nicht erwünscht gewesen und deshalb auch nicht vorhanden.

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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6811955Beitrag Klaus und Tony
4.5.2010 - 11:04

9. Fahrernamen

9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.

9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.

9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.

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zabelchen
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Beitrag: # 6812775Beitrag zabelchen
9.5.2010 - 5:03

Ganz dumme Regelfrage:

Bei den Creditannahmen bei den Sprintern, steht ja 3 sind möglich und 3 pro Tag. Bedeutet das 3x3 oder insgesamt nur 3 :x...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

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RobRoe
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Beitrag: # 6812776Beitrag RobRoe
9.5.2010 - 5:09

Das bedeutet, 3 insgesamt. Und wenn der Sprinter will, sogar alle an einem Tag.

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Frigel91
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Beitrag: # 6813029Beitrag Frigel91
10.5.2010 - 14:24

Habe ne Frage zum morgigen Mannschaftszeitfahren. Zählen alle fünf Fahrer oder nur die besten vier?
Nach den Regeln interpretiere ich, dass nur die besten vier Fahrer in die Wertung kommen ausser bei einem Einzelzeitfahren. Liege ich mit dieser Annahme falsch?
4. Etappen und ihre Auswertung

4.1. Normalerweise kommen die 4 besten der 5 Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Giro-Etappenwertung.

4.2. Für die Teamwertung werden die Gesamtzeiten der besten 3 Spieler eines Teams addiert.

4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
Ausgeschiedene oder nicht an den Start gegangene Fahrer bekommen die Zeit des letztplatzierten Fahrers im Tagesklassement.

4.4. Einzelzeitfahren:
Hier zählen nicht nur 4, sondern alle 5 Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
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Klaus und Tony
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Beitrag: # 6813037Beitrag Klaus und Tony
10.5.2010 - 15:04

4 ist richtig.

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Beitrag: # 6813089Beitrag Klaus und Tony
10.5.2010 - 19:16

Hinzugefügt:

4.11 Sind mehrere Spieler in der Punkt- oder Bergwertung punktgleich an der Spitze, bekommt derjenige Spieler das Trikot, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.

PS
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Beitrag: # 6813306Beitrag PS
12.5.2010 - 15:19

Was passiert wenn zwei Fahrer aus einem Kader stürzen und nicht ins Ziel kommen? Wird dann die Zeit des letzten gewertet da es keine Deckelung gibt?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
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Beitrag: # 6813307Beitrag Klaus und Tony
12.5.2010 - 15:34

4.3. rot
Mir fällt auch im Nachhinein keine deutlichere Formulierung ein.

RotRigo
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Beitrag: # 6813740Beitrag RotRigo
15.5.2010 - 17:19

8.4 sagt, dass ich einen ausgeschiedenen Fahrer AM NÄCHSTEN TAG frei austauschen darf (gegen einen gleichwertigen).

8.6 sagt, dass ich es JEDERZEIT tun darf, wenn er raus ist.

Merlo ist auf Etappe 6 ausgestiegen, ich hab ihn heute aber noch drin gehabt, weil ich es nicht wusste. Darf ich ihn für morgen frei tauschen? Wenn nein: Darf ich ihn auch drin behalten, bis ich ihn auswechseln will - weil ich für morgen und übermorgen erstmal auf anderen Positionen wechseln möchte/muss...

PS
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Beitrag: # 6813741Beitrag PS
15.5.2010 - 17:22

Du darfst ihn auch morgen frei tauschen.
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Beitrag: # 6813742Beitrag Klaus und Tony
15.5.2010 - 17:27

RotRigo hat geschrieben:8.4 sagt, dass ich einen ausgeschiedenen Fahrer AM NÄCHSTEN TAG frei austauschen darf (gegen einen gleichwertigen).

8.6 sagt, dass ich es JEDERZEIT tun darf, wenn er raus ist.

Merlo ist auf Etappe 6 ausgestiegen, ich hab ihn heute aber noch drin gehabt, weil ich es nicht wusste. Darf ich ihn für morgen frei tauschen? Wenn nein: Darf ich ihn auch drin behalten, bis ich ihn auswechseln will - weil ich für morgen und übermorgen erstmal auf anderen Positionen wechseln möchte/muss...
Darfst frei tauschen.

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Beitrag: # 6814764Beitrag ivan_b
22.5.2010 - 12:19

Ich hab jetzt Rohregger 2 vergessen freizutauschen, das kann ich doch morgen problemlos anchholen oder ?
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Beitrag: # 6814765Beitrag PS
22.5.2010 - 12:25

Ja.
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