Tour 07 - Diskussionen während der Etappen

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446522Beitrag RotRigo
15.7.2007 - 17:55

Richtig, dass diese Situation kommen würde, musste sich Klöden vor einem knappen Jahr bereits vor Augen führen. Er wollte es nicht anders...

Im übrigen tut mir Michael Rogers gerade sehr, sehr leid. Ich schätze mal er hätte am Ende vielleicht eine Minute gegen Rasmussen verloren - dann wäre Rogers jetzt plötzlich einer der Favoriten um den Gesamtsieg!

Yamha
Beiträge: 9
Registriert: 12.7.2007 - 18:10

Beitrag: # 446523Beitrag Yamha
15.7.2007 - 17:57

Was regt ihr euch denn alle auf einmal so auf? Es war doch schon im Vornherein klar, dass Klöden im Extremfall für Vino fahren muss(hatte ich vor 5 Tagen auch schonma erwähnt...ich sollte Hellseher werden..)..Klöden hat in einem Interview doch selbst gesagt, dass Vino der Kapitän ist und nur wenn etwas dazwischenkommen würde, er und Kaschechkin einspringen würden. Also regt euch mal ab.

Benutzeravatar
DeWalli
Beiträge: 131
Registriert: 5.8.2006 - 12:11

Beitrag: # 446524Beitrag DeWalli
15.7.2007 - 17:58

RotRigo hat geschrieben:Richtig, dass diese Situation kommen würde, musste sich Klöden vor einem knappen Jahr bereits vor Augen führen. Er wollte es nicht anders...

Im übrigen tut mir Michael Rogers gerade sehr, sehr leid. Ich schätze mal er hätte am Ende vielleicht eine Minute gegen Rasmussen verloren - dann wäre Rogers jetzt plötzlich einer der Favoriten um den Gesamtsieg!
Ja man muss sagen die T-Mobile Taktik war echt gut und sie wäre auch aufgegangen, dann hätte man mit Gerdemann und Rogers 2 sehr gut platzierte im Gesamtklassment gehabt und Rogers hätte diese Tour in meinen Augen schon gewinnen können.
Nun ist eben Gerdemann der Kapitän , Schicksaal? :p

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446528Beitrag Barnetta
15.7.2007 - 18:01

Yamha hat geschrieben: ist und nur wenn etwas dazwischenkommen würde, er und Kaschechkin einspringen würden. Also regt euch mal ab.
Hallo?
ist nicht schon genug dazwischen gekommen?
Bedenke, Klöden hat Gesamt 1:40 Vorsprung auf Vinokourov und ist wohl deutlich weniger gehandicapt als dieser.
Man hat auch gesehen, dass Klöden anfangs versuchte Sastre und Menchov zu folgen, aber als Vino das Loch hat reißen lassen musste er zurück.
Für den überflüssigen Klapps von Vino im Ziel kann er sich auch nix kaufen, dem hätte ich dafür einen Klapps mit geballter Faust ins Gesicht gegeben ^^
Taktisch mächtig unklug bloß aufgrund der kasachischen Politik.

Damiano
Beiträge: 44
Registriert: 9.6.2004 - 16:06

Beitrag: # 446533Beitrag Damiano
15.7.2007 - 18:06

Was aber auch schon von vornherein klar war ist, dass Klöden der Stärkere der beiden sein würde und dazu musste man wirklich kein Prophet sein, denn Vino ist kein potenzieller Toursieger, er war es nie und er wird es auch niemals mehr werden! Und das liegt nicht an der Verletzung von Vino! Also wenn die Astana Verantwortlichen das heute auch noch nicht erkannt haben, dann klauen sie sich selbst den Toursieg... Noch ist jedoch nichts verloren! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Nachts ist`s kälter als draußen!!!

Pasta Toni
Beiträge: 2
Registriert: 15.7.2007 - 17:58

Beitrag: # 446536Beitrag Pasta Toni
15.7.2007 - 18:08

Es ist einfach zu bedauern, dass Klöden sich für Astana und nicht für T-Mobile entschieden hat. Das wurde uns jetz mal wieder Knallhart vor Augen geführt. Der Mann könnte dieses Jahr die Tour gewinnen muss aber für Wino knechten. Aber er wusste, dass das passieren würde. Bleibt nur noch die Hoffnung das er durch irgendeinen Umstand doch noch zum Kaptiän wird (ohne das Wino sich verletzt oder ähnliches) oder nächstes Jahr Kapitän ist.
Übrigens riesen Respekt für Gerdemann. Ganz starke Leistung.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446539Beitrag tobikaka
15.7.2007 - 18:09

florex hat geschrieben:Aber so hat Vino die Etappe mit nur 1min Rückstand gegenüber den anderen Favos und nur 40sek gegenüber Sastre bestandn und kann sich ausruhen.

Sastre, Schleck, Evans, Contador, Morau und auch Valverde können die beiden 2-3 min. in den beiden langen Zeitfahren abnehmen.

Für Klöden noch alles drin. Und Vino schien mir heute nicht arg behindert durch die verletzun. Das war nur sein üblicher "schlechter Tag", den er bei jeder Rundfahrt hat.
Einem Moreau, Contador oder Evans wird es aber schwer, in einem langen Zeitfahren mit Verletzungen Zeit abzunehmen. Besonders Vino muss sich zuerst noch richtig erholen....
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

florex
Beiträge: 20
Registriert: 19.6.2006 - 21:48

Beitrag: # 446543Beitrag florex
15.7.2007 - 18:13

Aber ein zeitfahren ist erst am Ende der Tour, morgen Ruhetag, übermorgen denke ich wird durch die Abfahrt eine grössere Gruppe ankommen.

Astana ist doch in einer guten Ausgangslage, einen guten Mann vorne und 2 sehr gute fahrer im hinterhalt die gegen Ende der Tour immer besser werden, Vino kann auf einem sehr guten Tag schnell durch eine Attacke 1-2 minuten rausholen. Klöden traue ich auch noch den Toursieg zu.

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446549Beitrag Barnetta
15.7.2007 - 18:19

Dem konnte man das auch schon zutrauen, als er heute das Loch fast alleine zufuhr, aber sein Team will ihm wohl nichts zutrauen. Eins ist sicher, in diesem Team darf er die Tour nicht gewinnen.

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446550Beitrag Jeröm
15.7.2007 - 18:19

tobikaka hat geschrieben:
florex hat geschrieben:Aber so hat Vino die Etappe mit nur 1min Rückstand gegenüber den anderen Favos und nur 40sek gegenüber Sastre bestandn und kann sich ausruhen.

Sastre, Schleck, Evans, Contador, Morau und auch Valverde können die beiden 2-3 min. in den beiden langen Zeitfahren abnehmen.

Für Klöden noch alles drin. Und Vino schien mir heute nicht arg behindert durch die verletzun. Das war nur sein üblicher "schlechter Tag", den er bei jeder Rundfahrt hat.
Einem Moreau, Contador oder Evans wird es aber schwer, in einem langen Zeitfahren mit Verletzungen Zeit abzunehmen. Besonders Vino muss sich zuerst noch richtig erholen....

Einem Moreau und Contador im Zeitfahren Zeit abzunehmen ist nun wirklich gar kein Problem. Moreau ist dort schon seid langer Zeit nicht mehr stark gewesen.

Aber die positive Überraschung aus meiner Sicht ist doch wieder Gerdemann. Er hat trotz seinem langen Ritt gestern nicht mal 2 Minuten auf die anderen Favoriten außer Rasmussen verloren. Da er ja auch kein schwacher Zeitfahrer ist, kann er die Top10 doch erreichen.
Zuletzt geändert von Jeröm am 15.7.2007 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446551Beitrag tobikaka
15.7.2007 - 18:20

Aber es gibt mehrer Teams, die in einer guten Lage sind. Rabobank mit Rasmu und Menchov, Discovery mit Leipheimer und Contador, CSC mit Sastre und Schleck und auch Caisse hat neben Valverde auch noch Pereiro, der nicht allzuviel Zeit verlor.... :D :roll:
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446553Beitrag Lancelot
15.7.2007 - 18:20

Worüber ich mir mal Gedanken machen würde.
Rasmussen hat heute 2 Minuten gewonnen, nimmt noch die 2 Minuten Rückstand dazu die er vorher hatte, sind es vier die er heute gut gemacht hat. In den Pyrenäen schafft er das gleiche nochmal. Sind 6 Minuten. Wer bitte nimmt dem in beiden Zeitfahren 6 Minuten ab?

Ich glaube die Tour sieht seit langen Jahren mal nicht einen Rolleur vorn, sondern einen Klettermaxe.

Ein Wort muss ich zu Gerolsteiner loswerden. Wie kann man solch eine Taktik wählen? Zwei Kapitäne, der eine schwächelte schon gestern und heute wieder (Fothen), der andere geht 70 km vor dem Ziel aus der Gruppe weg um es Solo zu versuchen. Ergebnis - völliger Einbruch. Erklär mir das mal einer, das war doch vorhersagbar, wie kann man solch eine Taktik wählen?

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446554Beitrag tobikaka
15.7.2007 - 18:22

Lancelot hat geschrieben:Worüber ich mir mal Gedanken machen würde.
Rasmussen hat heute 2 Minuten gewonnen, nimmt noch die 2 Minuten Rückstand dazu die er vorher hatte, sind es vier die er heute gut gemacht hat. In den Pyrenäen schafft er das gleiche nochmal. Sind 6 Minuten. Wer bitte nimmt dem in beiden Zeitfahren 6 Minuten ab?
Kann der Rasmussen denn jetzt mit der Zeitfahrmaschine umgehen :lol: :?:
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10136
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446564Beitrag wassertraeger29
15.7.2007 - 18:33

Man könnte ihm ja ein normales Rad geben und einfach den Sattel runterschrauben, dann denkt er es geht bergauf und gewinnt sämtliche Zeitfahren. ;)

Mal im Ernst, Rasmussen hat die 3 Minuten ja nicht am Schlussanstieg gewonnen, sondern weil man ihn im Voraus hat fahren lassen, das gebe ich zu Bedenken.

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 446569Beitrag Bettini_der_Beste
15.7.2007 - 18:35

wassertraeger29 hat geschrieben: Mal im Ernst, Rasmussen hat die 3 Minuten ja nicht am Schlussanstieg gewonnen, sondern weil man ihn im Voraus hat fahren lassen, das gebe ich zu Bedenken.
Stimmt. Ich bezweifele auch, dass er in den Pyrenäen noch mal zu solch einem Husarenritt frei gelassen wird.

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446570Beitrag Lancelot
15.7.2007 - 18:36

Zeitfahren können - sicher nicht :!:

hab grade nochmal nachgeschaut und nehme alles zurück. Er wird pro Zeitfahren zwischen 6 und 8 Minuten verlieren.
Zuletzt geändert von Lancelot am 15.7.2007 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Exelero
Beiträge: 485
Registriert: 26.5.2006 - 12:20

Beitrag: # 446571Beitrag Exelero
15.7.2007 - 18:38

Wollte gerade sagen das er doch 2004 iwie vom 3 auf 7 oder 8 GK Platz zurück gefallen ist.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 446606Beitrag Fabian
15.7.2007 - 19:57

Naja, dieses Zeitfahren als Vergleich heranzuziehen, ist doch relativ gewagt. Sein erster Sturz brachte ihn völlig aus dem Konzept, der Rest war wohl nur Folge davon. Ich glaube nicht, dass er nochmals so viel Zeit verlieren wird; schliesslich dürfte er auch etwas an Erfahrung dazugewonnen haben. Am Berg ist er sicher einer der Stärksten. Die Tatsache, dass er trotz des beinahe 20 Kilometer langen Anstiegs und trotz einer langen Flucht nur so wenig Zeit verloren hat, zeigt dies auch. Klar, vor allem der Herr Valverde schien überhaupt nicht daran interessiert zu sein, auf die hinter ihm fahrenden Vino, Menchov oder Sastre Zeit gutzumachen. Deshalb war die Gruppe auch so langsam unterwegs. Moreau hat alles versucht, wurde letztendlich durch Valverdes Arroganz bestraft. Mal schauen, wie's weitergeht; der bisherige Verlauf verspricht noch sehr viel Spannung mit einem absolut offenen Ausgang.
Übrigens finde ich nicht, dass Klöden heute übermächtig war. Schon nur die Tatsache, dass Sastre & Co. überhaupt attackieren konnten, zeigt, dass das Tempo nicht mehr allzu hoch war. Und Klöden hätte diesen Herren nicht folgen können, da bin ich mir sicher. Da stellt man ihn dann besser hinten ab um Vino zu helfen. Schliesslich hat man vorne ja auch noch Kaschechkin. Und bevor Klöden bei Astana die Tour gewinnt, tut dies Kaschechkin, wenn's schon nicht Vino sein kann. Aber momentan würde ich Evans vorne sehen; er ist einer, der sehr unauffällig, aber enorm konstant fährt und auch ein starker Mann im Kampf gegen die Uhr ist. Unter diesem Aspekt fällt Valverde schon mal raus, ebenso wie Moreau und Contador sowie Schleck. Sastre ist auch nicht einer der Stärksten, ebenso wenig wie Mayo. Wenn der allerdings eine wirklich gute Form hat, fährt der mit Rasmussen zusammen allen anderen am Berg davon. Man darf gespannt sein, was noch folgt...

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 446627Beitrag PepsiLight
15.7.2007 - 20:39

Barnetta hat geschrieben:Bedenke, Klöden hat Gesamt 1:40 Vorsprung auf Vinokourov und ist wohl deutlich weniger gehandicapt als dieser.
Naja, ich glaube, dass ein Haarriss im Steißbein wohl etwas schmerzvoller ist als Hautabschürfungen und Prellungen. Klöden kommt nur besser damit zu Recht. Für mich macht es eher den Eindruck, als würde Vino nicht so kämpfen und sich durchbeißen wie Klöden.
Außerdem würde ich nicht die Teamleitung kritisieren sondern Vinokourov.
Absolut egoistisch und selbstüberschätzend, was der da heute abgeliefert hat. Er hätte ja wenigstens - Bjaarnelike - Klöden von den Helferdiensten befreien können.
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8797
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 446639Beitrag Rad-Schumi
15.7.2007 - 20:57

Heute war wirklich ein eher schlechter Tag für den deutschen Radsportfan. Das Klöden Vino ziehen muss war mir schon länger klar, alles andere hätte mich wirklich gewundert. Trotzdem muss man abwarten, Vino muss Klöden immernoch im Zeitfahren schlagen, damit er im Klassement vor ihm landet. Und es wird der Tag kommen, an dem Vino angreift und dann kann Klöden hinten fahren, ich denke heute war das letzte Mal das er Vino "abschleppen" musste. Den aktuellen Rückstand wird er im Zeitfahren schon aufholen. Vino wird mit den 2 Minuten auf Klöden deutlich mehr Probleme haben, vorallem, da Klöden sich mMn nicht so verausgaben muss, da Vino Maximaltempo fährt und Klöden noch mehr könnte. Die Taktik ist eben die Taktik von T-Mobile, alle für den Kapitän. Nur hieß der früher Ulle und war Deutscher, da war es nicht so schlimm. Für T-Mobile ist es natürlich extrem bitter, Rogers raus und Sinke wohl auch. Allerdings sollte man Gerdemann noch nicht für das Weiße abschreiben, er hat immernoch einen kleinen Vorsprung. Noch 4(?) Beretappen und jeden Tag wird der Contador nicht so ein Feuerwerk abbrennen. Gerdemann schätze ich zudem im Zeitfahren mindestens gleich ein, da wird er also keine Zeit mehr verlieren. Rasmussen wird für mich schon wieder zu viel gelobt, wartet erstmal die anderen Etappen ab. Er hat heute am Schlussanstieg nicht so viel verloren, das hat Gerdemann gestern auch nicht.

Monsti
Beiträge: 2
Registriert: 1.7.2007 - 4:11

Beitrag: # 447047Beitrag Monsti
16.7.2007 - 19:51

Also wenn Astana Klöden nicht mit Nachfürarbeit verheizt, weiss ich nicht, wo Vino da irgendwo Zeit auf ihn gewinnen möchte. Am Berg scheint er langsamer zu sein und im Zeitfahren auch. Aber ich glaube sowieso, das nun beide nichts mehr mit dem Ausgang der Tour zu tun haben werden.

Es ist echt peinlich, dass Sponsoren eventuell eine Tour entscheiden. Ich hab mich damals bei Ulle und Riis sowie bei Klöden und Ulle geärgert und ich ärgere mich nun wieder.

Menchov und Sastre fand ich allgemein nicht so stark und ich glaube das Klöden, der schon die ganze Zeit das Tempo machte durchaus hätte mitfahren können.

Als sehr stark empfand ich aber Contador, der nach seinem Defekt einfach wieder aus der Gruppe rausfuhr und später Sastre und Menchov stehen lies. Ich glaube nicht, dass Gerdemann Mittwoch noch das weiße Trikot tragen wird.

Bislang ist diese TdF die Spannendste für mich. Ich kann mich an keine Tour erinnern, wo es nach den ersten Bergetappen noch 10-15 Anwärter auf den Toursieg gab.

Da Valverde in seinem Team nun 100% als Kapitän dasteht, ist er für mich der Tour-Favorit.
Danach kommen Rasmussen, Evans, Kashechkin und Contador.

Antworten